Hochwasserlage in Mansfeld-Südharz stabil – Freiwillige Helfer werden nicht mehr benötigt

Hochwasser
© H@llAnzeiger

Sangerhausen. LK. Aktuell ist die Hochwasserlage entlang der Helme stabil. Landrat André Schröder sprach von drei guten Nachrichten dieses Tages: „Die erste gute Nachricht des Tages war das Eintreffen der rund 200 Soldatinnen und Soldaten heute früh bei uns im Landkreis. Die Organisation der Einsatzkräfte der Bundeswehr läuft reibungslos, dafür auch mein Dankeschön an das Landeskommando. Die zweite gute Nachricht heute ist, dass sich die Pegelstände der Helme auf einem konstanten Niveau bewegen und auch nicht weiter ansteigen. Das verschafft unseren Einsatzkräften vor Ort etwas Luft, wenngleich die Situation an den Deichen weiter angespannt bleibt. Für die Eltern im Südharz und in der Goldenen Aue gibt es die dritte gute Nachricht. Ab Montag (08.01.2024) kann am Gymnasium in Kelbra, an der Grundschule und der Sekundarschule Roßla und der Grundschule Wallhausen der Unterricht wieder regulär starten. Lediglich an der Grundschule in Kelbra muss der Unterricht bis voraussichtlich Mittwoch noch ausgesetzt werden. Hier hat der Wasserverband ‚Südharz‘ aufgrund der mangelnden Abwasserbeseitigung die Beschulung abgelehnt. Die angebotene Notbetreuung an der Grundschule Kelbra sollte auch tatsächlich nur im Notfall genutzt werden.“

Freiwillige Helfer werden nicht mehr benötigt

Der Landrat bedankt sich noch einmal ausdrücklich bei den vielen freiwilligen Helfern und Helferinnen für Ihre Unterstützung in der angespannten Hochwasserlage des Landkreises Mansfeld-Südharz. Der Ansturm freiwilliger Helfer ist inzwischen so enorm, dass es hier einer entsprechenden Lenkung bedarf. Zum jetzigen Zeitpunkt benötigen die Einsatzleitungen vor Ort keine Unterstützung freiwilliger Helfer. Hintergrund ist neben der derzeit stabilen Lage an der Helme auch der Einsatz der Bundeswehr. Seit heute unterstützen rund 200 Soldatinnen und Soldaten die Einsatzkräfte vor Ort bei der Deichsicherung.