HWG gewinnt vier Kundenkristalle

Foto: HWG.

Ergebnisse der Mieterbefragung verhelfen zum Sieg

Halle. HWG. Die auf die Wohnungswirtschaft spezialisierte Firma AktivBo verglich die Ergebnisse aller durch sie deutschlandweit durchgeführten Mieterbefragungen des Jahres 2021. In insgesamt sechs Kategorien wurden die Wohnungsunternehmen mit den besten Mieterbefragungsergebnissen ausgezeichnet. Die Hallesche Wohnungsgesellschaft mbH (HWG) gewann dabei in vier Kategorien und erhielt somit vier Kundenkristalle.

Halles größter Vermieter siegte in der Kategorie „Bestes Image“ und „Höchster Serviceindex“ jeweils bezogen auf Unternehmen mit mehr als 10.000 Wohnungen. Zudem gewann die HWG in der Kategorie „Höchster Produktindex“ bezogen auf kommunale Unternehmen. Besonders erfreulich ist die Auszeichnung in der Kategorie „Größte Verbesserung Serviceindex“.

Im Rahmen der Mieterbefragung 2021 gaben unter anderem 94 Prozent der teilnehmenden HWG-Haushalte an, dass sie die HWG weiterempfehlen würden. Genauso viele waren mit ihrer Wohnung zufrieden. Die größten Veränderungen gegenüber der Mieterbefragung 2018 gab es bei den Themen Sicherheit und Reinigung. Die Investitionen der HWG in neue Schließanlagen an den Haustüren sowie eine Neuausschreibung der Reinigungsdienstleistungen wurden durch die Mieterinnen und Mieter positiv wahrgenommen.

„Nach der Mieterbefragung im Jahr 2018 haben wir viele Maßnahmen eingeleitet, um den Wünschen unserer Kunden noch besser gerecht zu werden. Mit Erfolg, wie man jetzt sieht. Dass wir die vier Kundenkristalle ausschließlich aufgrund der Einschätzungen unserer Mieterinnen und Mieter gewonnen haben, macht uns sehr stolz“, so HWG-Geschäftsführerin Simone Danz. 

Grundlage für die Vergabe der Kundenkristalle sind die Ergebnisse der Mieterbefragungen von bundesweit 50 Unternehmen im Jahr 2021. Dabei wurden insgesamt rund 700.000 Mieterhaushalte angeschrieben. Die HWG führte ihre Befragung im Herbst 2021 durch. Rund 5.600 HWG-Haushalte beteiligten sich.