Dienstfahrräder für die MLU

Sponsor der Diensträder Joachim UlrichFoto: Markus Scholz.

Halle. MLU. Die Stabstellen des Rektors können jetzt für dienstliche Fahrten in Halle zwei Fahrräder benutzen. Sponsor ist Joachim Ulrich, ehemaliger Professor für Thermische Verfahrenstechnik an der MLU. Sein Motto: „Wer Veränderung will, muss sich bewegen“.

Es sind zwei einfache Holland-Räder, die nun im Innenhof des Melanchthonianums stehen und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stabsstellen des Rektors benutzt werden können. Aus Restmitteln von Industrieaufträgen, über die Joachim Ulrich noch verfügte, wollte er sinnvolle Arbeitsmittel stiften. „Meine Überzeugung ist, dass man Menschen, die schnell und flexibel arbeiten müssen, auch entsprechendes Handwerkszeug zur Verfügung stellt.“ Ein Dienstfahrrad sei zwischen Uniplatz und Weinberg-Campus allemal nützlich, so Ulrich. „Das ist ein gutes, zeitgemäßes und umweltfreundliches Fortbewegungsmittel und man ist pünktlich beim nächsten Termin.“

Insbesondere das Thema Nachhaltigkeit sei ihm wichtig, auch dabei gelte sein Motto: „Wer Veränderung will, muss sich bewegen“. Und so fand er es passend, die Stabsstellen des Rektors quasi als universitäres Pilotprojet mit zwei Fahrrädern auszustatten – schließlich ist hier auch das Nachhaltigkeitsbüro der Uni angesiedelt. „Diese Initiative ist ein wichtiger Impuls für das ganze Thema an der Uni, das wir aufgreifen wollen. In einer Diskussionsrunde in der kommenden Woche wollen wir weitere Möglichkeiten aufzeigen, wie man Radfahren noch attraktiver machen könnte“, sagt der Koordinator im Nachhaltigkeitsbüro Frederik Bub.

Autorin: Manuela Bank-Zillmann.