Saalekreis: Kinderspielplatz am Klinikum Querfurt eröffnet

Lutz Heimann (Geschäftsführer Carl-von-Basedow-Klinikum), Dr. Jürgen Fox (Vorstandsvorsitzender Saalesparkasse), Hartmut Handschak (Landrat Saalekreis), Anne-Katrin Fritzsche (Schatzmeisterin Förderverein e.V. Basedow-Klinikum-Saalekreis), Jens Hüneburg (Geschäftsführer TEHA Querfurt GmbH), Andreas Nette (Bürgermeister Querfurt). Foto: Landkreis Saalekreis.

LKS. Landrat Hartmut Handschak (parteilos) eröffnete heute offiziell gemeinsam mit Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender der Saalesparkasse und dem Geschäftsführer des Carl-von Basedow-Klinikums Lutz Heimann den neuen Spielplatz am Klinikstandort in Querfurt.

Seit der Eröffnung der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik in Querfurt im November des vergangenen Jahres wurden bereits 50 Patientinnen und Patienten behandelt. Im Durchschnitt dauert die Behandlung 40 Tage. Der Spielplatz soll das Angebot für die Kinder und Jugendlichen, die vor Ort therapiert werden als auch für Kinder, die Verwandte im Krankenhaus mit ihren Eltern besuchen, wesentlich erweitern.

Dank der großzügigen Unterstützung Spenden konnte der Bau des Spielplatzes einschließlich der Spielgeräte in den vergangenen Monaten realisiert werden.

Die Kinder der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie bedankten sich mit einem kleinen Programm und selbstgebastelten Dankeskarten bei den Spendern.

Der Spielplatz ist ein weiterer Baustein zum Ausbau des Klinikstandortes Querfurt mit dem Ziel die Gesundheitsversorgung in der Region weiterzuentwickeln und langfristig zu sichern.