Monopoly Halle-Edition wurde heute präsentiert

Das Monopolymaskottchen stellt Monopoly Halle auf dem Marktplatz vor. Foto: Monopoly / Quelle: Stadtwerke Halle.

Halle. SWH. Endlich ist es soweit. Nach mehreren Monaten Vorbereitung wurde heute das Monopoly Halle bei einem Pressegespräch im Maya mare, ein Unternehmen der Stadtwerke-Halle-Gruppe, erstmals präsentiert und das Geheimnis um das Spielbrett, die Spielverpackung und die vielen kleinen Details gelüftet. Auch Mr. Monopoly war zu Gast. Nun ist zu sehen, welche Straßen, Plätze und Sehenswürdigkeiten aus Halle (Saale) es auf das Spielfeld geschafft haben. „Wir freuen uns sehr, als Stadtwerke Halle-Gruppe größter Partner des phänomenalen Spiels zu sein, das seit Generationen Groß und Klein begeistert. Auf dem Spielbrett finden sich einige Standorte aus dem Stadtwerke-Kosmos wie unser mexikanisches Bade- und Saunaparadies Maya mare, der Betriebshof Freiimfelder Straße der Halleschen Verkehrs-AG, die Kläranlage Halle-Nord und der Standort Äußere Hordorfer Straße der Halleschen Wasser und Stadtwirtschaft sowie der Energiepark Dieselstraße der EVH GmbH. Ob in Familie oder im Freundeskreis – Wir wünschen allen viel Spaß und tolle, unterhaltsame Spielabende mit dem neuen Monopoly Halle“, sagt Antje Prochnow, Leiterin Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Halle. Schon vor Verkaufsstart gab es mehr als 2.000 Vorbestellungen.

Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an die Händelstadt angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten aus Halle versehen. Damit beim Spielen der Spaß nicht zu kurz kommt, haben sich die Macher einiges einfallen lassen. So heißt es auf einer Ereigniskarte zum Beispiel: „Sie ziehen in eine schicke 2-Zimmer-Wohnung nach Halle-Neustadt. Rücken Sie vor bis zur Richard-Paulick-Straße.“ „Dieses und viele weitere Highlights machen das Monopoly Halle zu einer ganz besonderen Monopoly Edition“, so Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Halle zu bieten hat. Aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz.“

Jedem Spiel liegt ein Begleitheft bei, in dem jede Straße, Institution oder Sehenswürdigkeit mit einem kurzen Abriss zu Geschichte und Besonderheiten aufgeführt ist. 

Die Vorfreude in Halle ist schon jetzt riesig. Mehr als 2.000 Vorbestellungen liegen vor. Bereits im vergangenen Jahr hatten die Einwohnerinnen und Einwohner mehr als 40.000 Stimmen abgegeben, um aus den 250 Vorschlägen die 22 Straßen festzulegen, die unbedingt auf das Spielfeld sollten. Der Spitzenreiter der Abstimmung kam auf mehr als 500 Stimmen.

Die Auslieferung der Spiele erfolgt unmittelbar nach der Präsentation. „Wir bemühen uns, dass alle Vorbesteller in den ersten Tagen nach der Präsentation des Spiels ihr Exemplar in den Händen halten“, so Florian Freitag. Vorbestellungen sind weiterhin möglich unter www.halle-spiele.de.