Halle (Saale) hat bisher 2768 Menschen aus der Ukraine aufgenommen

Halle (Saale) Ukraine Flagge
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Im städtischen Aufnahmezentrum sind am heutigen Freitag, 08. April 2022, 42  Geflüchtete registriert worden. Insgesamt haben damit bislang 2768 Menschen aus der Ukraine in der Stadt offiziell Schutz gesucht.

Bislang konnte die AWO SPI rund 590 Personen vermitteln. Unterdessen treibt die Stadt Halle (Saale) die dezentrale Unterbringung von Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine in eigenen Wohnungen weiter voran. In dieser Woche konnten 11 weitere Unterbringungen durchgeführt werden. Insgesamt hat die Stadt in Kooperation mit den städtischen Wohnungsgesellschaften, den Wohnungsgenossenschaften und auch privaten Wohnungsunternehmen bislang 39 möblierte Wohnungen für 124 Personen zur Verfügung gestellt.

Derzeit werden 22 weitere Patenschaftswohnungen vorbereitet. Sechs sind bereits bezogen worden. Der Bezug von zwei weiteren erfolgt voraussichtlich in der kommenden Woche. Zu den Paten, die Wohnungen ausstatten, gehören gegenwärtig vor allem Personen, die sich im Freundes oder Familienkreis zusammengetan haben und gemeinsam helfen wollen, sowie Kirchgemeinden und jeweils eine Partei und ein Verein. Die Stadt sucht weiterhin Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen, Firmen und
Vereine, die sich als Paten zur Verfügung stellen möchten. Informationen zu den Patenschaften erteilt Herr Schönrok, willkommen@halle.de und 2214047.