Bisher haben 2.583 Menschen aus der Ukraine Schutz in Halle (Saale) gefunden

Ukraine Flagge
© H@llAnzeiger

Halle. Verwaltung. Im städtischen Aufnahmezentrum sind am heutigen Montag 83 weitere Geflüchtete registriert worden. Insgesamt haben damit bislang 2.583 Menschen aus der Ukraine in der Stadt Schutz gesucht.

Rund 100 ukrainische Kriegsgeflüchtete haben heute das Hammer-Hotel in Halle-Neustadt bezogen. Die Stadt Halle (Saale) hat die Einrichtung als Unterkunft angemietet. „Damit verbessern wir die Qualität der Erstunterbringung der Geflüchteten deutlich. Gleichzeitig entlasten wir die Brandbergehalle, die wir schnellstmöglich wieder den Sportvereinen zur Verfügung stellen wollen.“, sagt Halles Bürgermeister Egbert Geier.

Die AWO SPI hat bislang mehr als 550 Geflüchtete in eine private Unterbringung vermittelt.

Unterdessen treibt die Stadt Halle (Saale) die dezentrale Unterbringung von Kriegsgeflüchteten aus der Ukraine in eigenen Wohnungen weiter voran. In dieser Woche sind 20 weitere Unterbringungen geplant. Insgesamt konnte die Stadt in Kooperation mit den städtischen Wohnungsgesellschaften bislang 25 möblierte Wohnungen zur Verfügung stellen und mit Familien aus der Notunterkunft beziehen.