Schifffahrtsamt untersagt Fähreinsatz an der Peißnitzbrücke am Pfingstwochenende

Halle. Verwaltung. Das Wasser- und Schifffahrtsamt Elbe (WSA) hat dem Betreiber der Fähre nahe der Peißnitzbrücke den Betrieb an den Pfingsttagen am heutigen Freitag, 03. Juni 2022, kurzfristig untersagt. Das Amt fordert vom Fährbetrieb aktuell noch die Gewährleistung einer Vor-Ort-Abnahme des eingesetzten Wasserfahrzeuges durch die Berufsgenossenschaft Schifffahrt und Verkehr.

Um den Betrieb auch am Pfingstwochenende zu ermöglichen, hatten sich Stadt und Fährbetrieb um eine kurzfristige Ausnahmegenehmigung beim WSA bemüht. Diese wurde vom WSA jedoch abgelehnt. Die Vor-Ort-Abnahme müsse stattfinden und soll in der kommenden Woche durchgeführt werden. Norbert Schültke, Fachbereichsleiter Mobilität der Stadt Halle (Saale): „Die Stadt hat leider keinen Einfluss auf diese Entscheidung des WSA und bedauert dies angesichts des anstehenden Pfingstwochenendes außerordentlich.“

Die Fähre hatte am 13. Mai 2022 den Betrieb aufgenommen. Der Betreiber der Fähre hatte dafür die vorläufige Genehmigung des WSA erhalten.

Die Stadt hat das Peißnitzhaus über die kurzfristige Absage umgehend informiert. Beide Partner bitten um Verständnis und empfehlen Besuchern, die am Wochenende das Peißnitzhaus mit seinen Angeboten erreichen wollen, folgende Routen zu nutzen:

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad von der Alt- oder der Neustadt:
Über Elisabethbrücke, dann zum Sandanger, am Gut Gimritz vorbei zum Peißnitzhaus; von der Giebichensteinbrücke kommend über die Talstraße (für Radfahrer).

Mit der Straßenbahn:
Linien 2, 4, 5, 5E, 9, 10, 16 bis zum Rennbahnkreuz, dann über das Gut Gimritz laufen bis zum Peißnitzhaus; bis zum Weinbergcampus mit den Linien 4, 5 & 94 fahren, dann über die Schwanenbrücke zum Peißnitzhaus laufen