Ausstellung zur Geschichte der Saale-Inseln jedes Wochenende im Peißnitzhaus

Peißnitzhaus
© H@llAnzeiger

Halle. PH. Im Peißnitzhaus wurde die Ausstellung „Inseln in der Stadt – Die Insellandschaft im Herzen von Halle” aufgebaut, welche in der zukünftigen Spiel- und Erlebniswelt im Peißnitzhaus jeweils samstags und sonntags von  14 – 16 Uhr geöffnet ist.

Die BesucherInnen erfahren viel Wissenswertes zur Entstehung und Nutzung der Saaleinseln unserer Stadt sowie zur Veränderung des Flusslaufes. Speziell widmet sich die Ausstellung den halleschen Inseln: Trothaer Forstwerder, Peißnitz, Ziegelwiese, Würfelwiese/Klaustorvorstadt, Strohhof, Saline, Pulverweiden, Sandanger, Rabeninsel, den Mühlwerdern Böllberg, Steinmühle und Trotha.

Auf den Schautafeln zu den Inseln erwarten den Besucher viele historische Ansichten und interessante Informationen, z. B. zur Namensgebung und zur Nutzung. Drei Modelle im Verhältnis 1:2500 in der Größe von 3 mal 1 Meter informieren über die Veränderung des Saale-Flusslaufes und der Insellandschaft in den letzten 150 Jahren.

Vor vierzehn Jahren wurde eine Ausstellung zur Geschichte der Inseln der Stadt Halle erarbeitet. Jetzt wurde sie aus dem Archiv geholt, entstaubt und interessierten BesucherInnen ab April immer am Wochenende gezeigt. Betreut wird sie von Regina Rauer, die sie damals auch kuratiert hat. 

Statt eines Eintrittspreises freut sich der Verein über Spenden.