Witterungsbedingte Unfälle auf Autobahnen im südlichen Sachsen-Anhalt

Foto: ZVAD/LSA.

Weißenfels. ZVAD. Bei winterlichen Witterungsverhältnissen ereigneten sich im Zeitraum von 04:30 Uhr bis 10:30 Uhr im südlichen Sachsen-Anhalt insgesamt 7 Verkehrsunfälle auf den Autobahnen A9, A14 und A38.

04.30 Uhr – Der Fahrer eines Sattelzugs MAN kam auf der Autobahn 9 nahe der Anschlussstelle Weißenfels ins Schleudern und von der Fahrbahn ab. Anschließend kollidierte er mit der Leitplanke.

05.40 Uhr – Der Fahrer eines Pkw VW fuhr an der Anschlussstelle Weißenfels auf die Autobahn 9 in Richtung Berlin. Dabei verlor er die Kontrolle über seinen Pkw, kam ins Schleudern und kollidierte mit der Leitplanke.

05.54 Uhr – Der Fahrer eines Kleintransporters Mercedes überholte auf der Autobahn 9 nahe der Anschlussstelle Weißenfels ein Fahrzeug. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und fuhr gegen die Leitplanke.

07.15 Uhr – Der Fahrer eines Pkw Nissan fuhr in Richtung Dresden. Nahe der Ortslage Gröbers kam er ins Schleudern und von seiner Fahrspur ab. Anschließend kollidierte er mit der Leitplanke. Eine Person wurde verletzt. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Hilfsdienst geborgen werden.

11.00 Uhr – Bei winterlichen Witterungsverhältnissen staute sich der Verkehr auf der Autobahn 9. Auf Höhe des Autobahnkreuzes Rippachtal kam es am Stauende zu einem Verkehrsunfall, bei dem insgesamt 4 Sattelzüge beteiligt waren. Einer der Sattelzüge war ein Autotransporter, welcher mehrere Neufahrzeuge geladen hatte. Bei dem Verkehrsunfall wurden 4 Personen verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit nicht beziffert werden. Zum Unfallhergang und zur Unfallursache kann derzeit keine Angaben gemacht werden. Zum Zwecke der Verkehrsunfallaufnahme musste die Autobahn in Fahrtrichtung München voll gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Parallelspur am Unfallort vorbeigeleitet.

Verkehrsprävention

Die aktuelle Wetterlage erfordert von allen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern eine angepasste Fahrweise. Nicht die Witterungsverhältnisse sind unfallursächlich – es sind die nicht den Witterungsverhältnissen angepassten Fahrweisen wie z. B. zu hohe Geschwindigkeit und zu geringer Abstand.