Stadtrat beauftragt Stadtverwaltung und Stadtwerke mit Abfallvermeidungskonzept

Abfalltonne
© H@llAnzeiger

Halle. B’90/GRÜNE. Am vergangenen Mittwoch hat der Stadtrat die Stadtverwaltung damit beauftragt, gemeinsam mit den Stadtwerken ein Konzept zur Abfallvermeidung zu erarbeiten. Der Stadtrat folgte mit großer Mehrheit einem Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Wolfgang Aldag – in der Fraktion für das Thema Umweltschutz zuständig – begrüßt diese Entscheidung des Stadtrates und erklärt dazu: „Nach vielen Gesprächen mit der Stadtverwaltung und Vertreter*innen der Stadtwerke und nach intensiven Beratungen in den Fachausschüssen hat sich gestern eine große Mehrheit für die Erarbeitung eines Konzeptes zur Abfallvermeidung ausgesprochen. Damit packen wir das Thema Abfall an der Wurzel, denn Müll, der gar nicht erst entsteht, muss auch nicht deponiert oder verbrannt werden. Das betrifft vor allem Verpackungen. Der Beschluss beinhaltet allerdings auch Recycling, denn auch hier sehen wir noch erhebliche Potenziale zur Abfallvermeidung. Im 4. Quartal will uns die Verwaltung die ersten Ergebnisse im Umweltausschuss vorlegen – wir sind gespannt.“