Polizeimeldungen vom Sonntag, 07.08.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Widerstand nach Diebstahl
Am Samstag gegen 21:00 Uhr sprach ein Ladenbetreiber in der Merseburger Straße eine Streifenwagenbesatzung an, dass kurz vorher eine Frau ein Bier gestohlen habe und ihm drohte, als er dessen Bezahlung forderte. Die Diebin befand sich in der Nähe, wollte aber flüchten, als sie die Polizisten sah. Das konnten die Beamten verhindern. Die Frau leistete Widerstand und biss eine Beamtin, die ambulant medizinisch versorgt wurde. Gegen die 41-Jährige wird nun strafrechtlich ermittelt.

Einbruch in Einkaufsmarkt
Ein Einbruch in einen Einkaufsmarkt in der Nietlebener Straße wurde Samstagmorgen bemerkt und angezeigt. Im Zeit seit Freitagabend sind Türen aufgehebelt und aus der Filiale Getränke gestohlen worden.

Katalysatoren von geparkten Fahrzeuge gestohlen
Am Samstag zeigten drei Fahrzeugnutzer an, dass von ihren geparkten Fahrzeugen der Katalysator abgetrennt und gestohlen wurde. Tatorte waren die Rigaer Straße, Willy-Brand-Straße, Delitzscher Straße.

Verkehrsunfall mit Steifenwagen
Am Freitagabend kam es kurz vor 20:00 Uhr an der Kreuzung Wolfensteinstraße/ Fischer-von-Erlach-Straße zur Kollision eines Funkstreifenwagens mit einem Pkw. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, darüber hinaus wurde eine Hauswand beschädigt, gegen die der Streifenwagen prallte. Drei Polizeibeamte und der Fahrzeugführer des Pkw wurden leicht verletzt ambulant in ein einem Krankenhaus behandelt. Die Ermittlungen zum Unfall dauern an.

Polizeirevier Saalekreis

Tödlicher Verkehrsunfall
Kurz nach 17:00 Uhr stieß auf der Landstraße 141 nahe der Autobahnanschlussstelle Halle-Tornau ein Motorrad mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Der Motorradfahrer erlitt schwerste Verletzungen, denen er noch am Unfallort erlag.
Die Landstraße 141 war zwischen der BAB 14 und Oppin auf Grund der andauernden Unfallaufnahme derzeit noch gesperrt. (Stand 20:30 Uhr)

Angriff auf Busfahrer
Neutz – Am Samstag 16:35 Uhr griff ein Fahrgast, der an einer Stelle aussteigen wollte, wo sich keine Haltestelle befindet, einen Busfahrer tätlich an und nötigte ihn unter Drohungen zum Anhalten an einem Schotterplatz. Zudem wurde der Busfahrer hinsichtlich seiner dunklen Hautfarbe beleidigt. Der Angreifer, ein junger Mann mit halblanger dunkler Hose und freiem Oberkörper, stieg aus und entfernte sich zu Fuß in Richtung Nauendorf. Die Polizei sicherte Spuren und führte eine Suche nach dem Täter durch, wozu auch ein Fährtenhund im Einsatz war. Ein Verdächtiger wurde jedoch nicht festgestellt. Der 50-Jährige Busfahrer wurde mit Schocksymptomen vor Ort ambulant behandelt. Die Ermittlungen dauern an.

Nachtrag 08.08.2022:
Im Laufe des Sonntages gab es einen Hinweis zu der Straftat. Die daran anschließenden Ermittlungen führten zu einem tatverdächtigen 35-Jährigen aus dem Saalekreis und dauern an.

Verkehrsunfall unter Alkohol
Wallendorf – Am Sonntag gegen 06:30 Uhr wurde der Polizei ein Unfall auf der Bundesstraße 181 mitgeteilt. Ein Pkw war aus Richtung Günthersdorf in die Leitplanke gefahren. Der unverletzte Fahrzeugführer hatte bei einem Test vor Ort 1,13 Promille Atemalkohol. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Das Fahrzeug barg ein Abschleppdienst.

Unfallflucht
Merseburg – Am Sonntagmorgen gegen 06:15 Uhr stellte eine Streifenbesatzung im Knapendorfer Weg ein Verkehrsschild fest, welches offenbar von einem unbekannten Fahrzeug umgefahren worden ist. Vor Ort wurden Spuren gesichert und der Unfall aufgenommen.

Brand in Morl
Petersberg – Am Samstag kurz nach 16:00 Uhr hat es im Ortsteil Morl aus bislang unbekannter Ursache auf einem Balkon gebrannt. Die Feuerwehr löschte. Die hölzernen Balkondielen, Fassade und Fenster wurden beschädigt.

Verkehrsunfall auf Bundestraße
B91 – An einer Ampelkreuzung Höhe Abzweig Spergau kam es gegen 14:00 Uhr zum Auffahrunfall zwischen zwei in Richtung Merseburg fahrenden Pkw. Medizinische Rettungkräfte untersuchten Unfallbeteiligte vor Ort, weiterer Behandlung bedurfte keiner. Die Feuerwehr beseitigte auf die Fahrbahn ausgetretene Betriebsstoffe.

Einbruch auf Firmengelände
Teutschenthal -Vom Gelände einer Firma wurden von Freitag zu Samstag Reifen und andere Fahrzeugteile gestohlen, nachdem ein Zaunfeld beschädigt wurde. Der Schaden wird im vierstelligen Bereich geschätzt.

Kartenleser an Geldautomaten manipuliert
Merseburg – Am Freitagnachmittag wurde der Polizei eine Veränderung an einem Geldautomaten in der Innenstadt gemeldet. Die Polizei sicherte Spuren und nahm Ermittlungen wegen des Verdachts des Ausspähens von Daten auf. Bislang ist kein entstandener Schaden bekannt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Betrunken ohne Fahrerlaubnis
Am 06.08.2022 wurde bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle 03:25 Uhr in der Meisberger Straße Alkoholgeruch beim angehaltenen Fahrzeugführer festgestellt. Ein Test ergab 2,03 Promille Atemalkohol. Dem 28-Jährigen wurde in einem Krankenaus eine Blutprobe abgenommen. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen, da ihm die Fahrerlaubnis zurückliegend entzogen wurde.

Arnstein – Auseinandersetzung bei Veranstaltung
Am Eingang eines Veranstaltungsgeländes in Wiederstedt gab es am Samstagabend gegen 22:12 Uhr eine Auseinandersetzung, weil Personen versuchten auf das Gelände zu gelangen. Was sich genau zutrug, ist Gegenstand der Ermittlungen. Eine Person wurde medizinisch versorgt. Die Polizei hat mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung aufgenommen.

Hettstedt – Verkehrsunfall mit Personenschaden
Als ein Fahrzeug am Samstag gegen 18:45 Uhr in der Eislebener Straße nach rechts zu einer Tankstelle abbog, fuhr das nachfolgende Fahrzeug auf. Der Fahrer des aufgefahrenen Pkw wurde leicht verletzt.

Eisleben – Körperverletzung
Im Bereich Kleine Landwehr gab es am zeitigen Sonntagmorgen Tätlichkeiten, wegen der die Polizei gerufen wurde. Die Schläger konnten nicht mehr angetroffen werden. Die Polizei nahm die Anzeigen der beiden Geschlagenen auf. Eine Person wurde ambulant durch den Rettungsdienst behandelt.

Sangerhausen – Verkehrsunfälle
An der Einmündung Erfurter Straße / Alban-Hess-Straße kollidierten Samstagmittag zwei Pkw, wobei Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro an den Fahrzeugen entstand.

Am Samstag gegen 05:30 Uhr hatte ein Fahrzeugführer zwischen Sangerhausen und Lengefeld einen Unfall mit einem die Fahrbahn querenden Reh. Am Pkw entstand Sachschaden.

Auf der Bundesstraße 80 nahe Lüttchendorf machte ein Fahrzeugführer am 06.08.2022 gegen 14:21 Uhr unliebsame Bekanntschaft mit einem Reh. Das Tier verendete nach dem Zusammenstoß mit dem Pkw. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der A9
Am Freitagnachmittag kurz vor 15 Uhr ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Droyßig und Naumburg ein Auffahrunfall mit drei beteiligten PKW. Dabei wurden in dem aufgefahrenen Pkw drei Kinder verletzt (7, 10 und 12 Jahre), das Jüngste von ihnen schwer. Alle drei wurden in ein Krankenhaus gebracht.