Polizeimeldungen vom Freitag, 28.04.2023

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fußgängerin bei Verkehrsunfall verletzt
Gegen 06:40 Uhr ereignete sich im Bereich Siriusstraße (Star Park) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es hier zu einer Kollision zwischen einem Linienbus und einer Fußgängerin. Die Fußgängerin zog sich Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Motorroller entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom 27.04.2023 zum 28.04.2023 einen in einer Garage im Bereich Lortzingbogen in Halle (Saale) abgestellten Motorroller. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen unbekannte Täter die Garagentür auf und entwendeten nachfolgend den in der Garage abgestellten Motorroller Explorer B05 Typ Spin 50. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Betrugsversuch
Bad Lauchstädt – Gestern Nachmittag wurde eine Rentnerin angerufen. Die unbekannten Täter versuchten ihr glaubhaft zu machen, dass ihre Enkeltochter in einem Unfall verwickelt sein und nun eine Kaution in Höhe von 50.000 Euro zu bezahlen ist. Als die Anrufer bemerkten, dass der Enkelsohn bei seiner Oma war, legten sie sofort auf. Es ist zum Glück kein finanzieller Schaden entstanden. Eine Strafanzeige wurde aufgenommen.

Fahrzeug aufgebrochen
Langenbogen – Wie Donnerstag bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, sind unbekannte Täter in einem Mercedes Sprinter eingebrochen, welcher in der Paul-Schmidt-Straße abgestellt wurde. Die Täter entwendeten diverses Werkzeug. Der entstandene Sachschaden wir auf ca. 10.000 Euro geschätzt.

Unfallflucht
Mücheln – Heute Morgen gegen 07:30 Uhr kam es in der Apostelstraße zwischen zwei Beteiligten zu einem Unfall. Nach bisherigen Erkenntnissen kam einem 59-jährigen Renault-Fahrer ein Fahrzeug entgegen. Wobei der Seitenspiegel des Renault beschädigt wurde. Der andere Unfallbeteiligte setzte seine Fahrt fort, ohne anzuhalten. Eine Strafanzeige wegen Unfallflucht wurde aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Mansfeld – Betrug
Bereits zum wiederholten Male wurden mit den Daten des Geschäftskontos eines Vereins Mobilfunkverträge abgeschlossen und die dabei entstandenen Beträge vom Vereinskonto abgebucht. Unbekannte gelangten an die Echtdaten und nutzten diese für die Vertragsabschlüsse. Dem geschädigten Verein konnten die Geldbeträge wieder gutgeschrieben werden. Die Taten sollten jeden mahnen, mit sensiblen Daten umsichtig umzugehen.

Sangerhausen – Urkundenfälschung
Mit einer gefälschten Ausnahmegenehmigung zur Bewilligung von Parkerleichterungen für Schwerbehinderte wurde in der Kylischen Straße ein Pkw festgestellt. Gegen den Fahrzeugnutzer wurden strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Hettstedt – Sachbeschädigung
Gegen die Fassade einer Schule haben Unbekannte zwei Farbbeutel geworfen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht ermittelt.

Sangerhausen – Fahndungserfolg
Nach einem Diebstahl zweier Kleinkrafträder am 22.April 2023 und dem Auffinden einer Schwalbe auf Grund des Suchaufrufes des Eigentümers in den sozialen Medien, wurde am gestrigen Tage nach entsprechenden Ermittlungshinweisen auch das zweite entwendete Fahrzeug in einer Garage aufgefunden. Die Simson war bereits demontiert und farblich umgestaltet. Die Ermittlungen laufen weiter.