Digitaler Fahrplan: HAVAG testet E-Paper an Bushaltestellen

Foto: Stadtwerke Halle GmbH.

Halle. SWH/HAVAG. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) tauscht für ein Pilotprojekt an zwei Haltestellen im Stadtgebiet den Papierfahrplan gegen ein E-Paper Anzeigesystem ein. Die HAVAG folgt damit der Digitalisierungsstrategie der Stadtwerke Halle, um das Leben in der Stadt noch besser zu machen. Außerdem trägt diese papierlose und umweltfreundliche Alternative zu mehr Nachhaltigkeit in der Unternehmensgruppe und auch in Halle (Saale) bei.

An den beiden Bushaltestellen „Einkaufspark HEP“ und “Am Bruchsee” in Halle-Neustadt können Fahrgäste nun die neuen E-Paper testen. Sie zeigen neben Liniennetzplänen und Tarifinformationen auch dynamische Fahrplaninformationen wie Abfahrtszeiten aller Linien der jeweiligen Haltestelle in Echtzeit. Über die Leitstelle der HAVAG können jederzeit auch Abfahrtszeiten und Fahrplanänderungen unkompliziert angepasst werden. Auch Baustelleninformationen, verbunden mit aktuellen Umleitungen, können so schnell übermittelt werden. Blinden und Sehbehinderten beispielsweise steht eine Vorlesefunktion per Knopfdruck zur Verfügung, die die aktuellen Abfahrten der jeweiligen Haltestelle ansagt.

Die E-Paper-Displays bilden die Eigenschaften von Papier nach, wodurch sie auch bei dunkleren Lichtverhältnissen oder starkem Sonnenlicht gut lesbar sind. Außerdem sind sie sehr energiesparend. Ein Akku hält durchschnittlich bis zu drei Jahre. Nicht zuletzt ist dieses E-Paper Anzeigesystem auch eine attraktive und ressourcenschonende Alternative für mehr Nachhaltigkeit durch die Reduzierung von Papier.

Feedback erwünscht

Mit diesem Pilotprojekt möchte die HAVAG mit der Zeit gehen und vor allem Erfahrungen mit diesem dynamischen Fahrplaninformationssystem sammeln. Nach der Einführung der E-Paper wird es auch eine Befragung zu den Funktionen und der Bedienbarkeit geben. Nutzer*innen können durch ihr Feedback so die Zukunft der Fahrplaninformationen an Haltestellen mitgestalten.