9-Euro-Tickets sehr gut angenommen: HAVAG verkaufte bereits 88.000 Tickets

Neun-Euro-Ticket
© H@llAnzeiger

Halle. HAVAG. Die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG) hat bis Anfang dieser Woche rund 88.000 der 9-Euro-Monats-Tickets verkauft. Die hohen Verkaufszahlen machen sich in Bussen und Bahnen bemerkbar. „Durch die Vielzahl der Nutzenden des 9-Euro-Tickets sind unsere Fahrgastzahlen sogar über das Vor-Corona-Niveau gestiegen“, sagt HAVAG-Vorstand Vinzenz Schwarz erfreut. „Eine genaue Einschätzung werden wir zur Halbzeit Mitte Juli geben. “  

Nutzung aller Nahverkehrsmittel bundesweit möglich

Fahrgäste können mit dem 9-Euro-Ticket seit 1. Juni und noch bis 31. August 2022 bundesweit alle Nahverkehrsmittel nutzen, egal, ob Straßenbahn, Bus, S-Bahn, Regionalbahn oder Regionalexpress. Ein Ausflug nach Bad Dürrenberg, Shopping in Leipzig oder auch eine Spritztour an die Ostsee – alles ist möglich.

Hinweise für Fahrgäste mit einem Abo

Alle Inhabenden eines gültigen Abonnements der HAVAG können noch bis August ihr Abo bundesweit im Nahverkehr nutzen und zahlen automatisch nur 9 Euro. Sie müssen dafür nichts tun. Darüber wurden alle Abo-Kundinnen und Abo-Kunden durch die HAVAG per Brief informiert. Zudem wurde die zeitliche Einschränkung des 9 bzw. 10 Uhr-Abos aufgehoben, es gilt also ganztags. Auch Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Jobticket-Inhabende zahlen nur 9 Euro im Aktionszeitraum.

Was müssen Fahrgäste ansonsten noch beachten?

Das 9-Euro-Ticket ist personengebunden und kann nicht auf andere Personen übertragen werden. Wurde das Ticket als Papierfahrschein gekauft, müssen Fahrgäste ihren Namen eintragen. Wenn das 9-Euro-Ticket über eine App gekauft wurde, ist bei Kontrollen ein Personaldokument vorzuzeigen. Für die Mitnahme eines Fahrrades oder Hundes lösen die Fahrgäste zusätzliche Tickets.