Fund Baby-Leiche: Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen wegen Tötungsdelikt ein

Halle. StA. Am gestrigen Tage erfolgte die Obduktion der gestern in der Äußeren Hordorfer Straße aufgefundenen Säuglingsleiche durch die Rechtsmedizin Halle (Saale). Das vorläufige Obduktionsergebnis ergab, dass es sich um ein neugeborenes Mädchen handelt, welches Vitalzeichen aufwies. Die Ablagezeit des Kindes kann noch nicht eingegrenzt werden.

Die Staatsanwaltschaft Halle hat daher Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet.

Ein endgültiges Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung steht noch aus, da hierzu noch weitere intensive und umfangreiche Untersuchungen notwendig sind, welche noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Die Spurensuche und  -sicherung im Bereich des Auffindeortes der Säuglingsleiche wurde heute fortgesetzt. Zudem erfolgen Befragungen von AnwohnerInnen und Beschäftigten im Umfeld.

Die Staatsanwaltschaft Halle und der Zentrale Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale) ermitteln mit Hochdruck. Hinweise auf die Eltern liegen derzeit noch  nicht vor. Es wird um Verständnis gebeten, dass mit Blick auf laufende Ermittlungen derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden können.

Es wird um Mithilfe aus der Bevölkerung gebeten:
Wer hat über die Weihnachtsfeiertage etwas im Umfeld der “Äußeren Hordorfer Straße” und “Paracelsusstraße” in Halle (Saale) wahrgenommen, das mit den Geschehnissen im Zusammenhang stehen könnte? Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Halle (Saale) unter der Rufnummer (0345)  224  12  91 entgegen.