FDP-Fraktion kritisiert Schulentwicklungsplan der Stadt

Achtung Schule
© H@llAnzeiger

Gute Bildung kostet, schlechte noch viel mehr

Halle. FDP. Im Januar 2022 wird die Stadtverwaltung einen neuen Schulentwicklungsplan in den Bildungsausschuss einbringen. „Die Probleme an unseren hallenser Schulen sind gravierend. Ein Konzept zur Schulentwicklung sollte immer das Beste für die Schülerinnen und Schüler im Blick haben. Das ist hier nicht der Fall“, so Torsten Schaper, bildungspolitischer Sprecher der FDP-Stadtratsfraktion. „Jemand, der einen Schulstandort wie die KGS-Hutten auf 1,5 km Fußweg verteilen will, lässt jedwedes Gefühl für den Schulalltag vermissen“, so Schaper weiter.

“Für uns als Fraktion der Freien Demokraten ist klar, dass wir unser Augenmerk jetzt auf die Verbesserung der Lernbedingungen für unsere Kinder richten müssen. Der Zustand vieler Gebäude ist marode. Es fehlt weiterhin an Räumen und neuen Klassen im Gymnasial- und Gesamtschulbereich. Es ist also sehr traurig, dass die Pläne für ein neues Gymnasium und eine neue integrierten Gesamtschule gestrichen wurden. Gute Bildung kostet viel – schlechte aber noch viel mehr. Deshalb hoffen wir auf gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung im Bildungsausschuss”, sagte Schaper abschließend.