Polizeimeldungen vom Mittwoch, 29.12.2021

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Säugling aufgefunden
In der Azaleenstraße in Halle-Neustadt wurde durch eine Anwohnerin am Mittwoch kurz vor 09.00 Uhr ein Neugeborenes im Bereich des Erdgeschosses eines Mehrfamilienhauses aufgefunden. Das Baby wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise auf die Mutter/Eltern des Säuglings liegen bisher nicht vor.

Einbruch in Wohnungen
Dienstagabend wurde der Einbruch in jeweils zwei bewohnte sowie unbewohnte Wohnungen sowie den Dachboden eines Mehrfamilienhauses in der Krondorfer Straße festgestellt. Unbekannte Täter waren im Laufe der letzten Tage in die Räumlichkeiten eingedrungen. Gestohlen wurden nach ersten Angaben mehrere Laptops.

E-Scooter-Fahrer unter Alkoholeinfluss
In der Landsberger Straße wurde am Mittwoch gegen 00.45 Uhr der Fahrer eines E-Scooters auf Grund seiner auffälligen Fahrweise kontrolliert. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Mann ergab 1,3 Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.

Versuchter Raub
Mittwoch gegen 04.45 Uhr versuchte am Riebeckplatz ein unbekannter Täter einem 38-Jährigen seinen Rucksack zu entreissen. Der Geschädigte hielt den Rucksack fest und beide Personen gingen zu Boden. Der Täter gab sein Vorhaben dann auf und flüchtete ohne Beute.

Verkehrsunfälle
Kurz vor 10.00 Uhr am Mittwoch ereignete sich am Rennbahnkreuz ein Verkehrsunfall. Ein Kleintransporter kollidierte mit einem Mast. Der Fahrer wurde verletzt und kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Eine zeitweilige Sperrung in Richtung Eisleben war notwendig.

Auf dem halleschen Marktplatz kam es heute gegen 10.30 Uhr zu einem weiteren Unfall. Ein erheblich alkoholisierter Fußgänger erlitt leichte Verletzungen, da er eine Straßenbahn touchierte. Er wurde ambulant vor Ort behandelt.   

Polizeirevier Saalekreis

Betrug
Wettin-Löbejün, OT Nauendorf – Am Dienstagnachmittag erstatte ein 80-jähriger Geschädigter Anzeige bezüglich eines Betrugs zu seinem Nachteil. Er hatte im Vorfeld von seiner Hausbank ein Schreiben erhalten, in welchem er angefragt wurde, ob eine Überweisung in der Höhe von ca. 35.000 Euro von seinem Konto aus rechtmäßig gewesen ist. Dies verneinte er gegenüber seiner Bank. Somit wird nach bisherigen Kenntnisstand von einer betrügerischen Handlung durch unbekannte Täter ausgegangen. Von Seiten der Polizei wird nun ermittelt.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Landsberg, OT Hohenthurm – Am Dienstnachmittag hatte ein 67-Jähriger an der Einmündung „Am Schwarzen Weg“ zur Bahnhofstraße ein abgerissenes „Vorfahrt gewähren“ Schild festgestellt. Infolgedessen hatte der Mitteilende das Ordnungsamt und die Polizei per E-Mail informiert. Daraufhin prüften Beamte die o. g. Örtlichkeit und konnten das abgerissen Verkehrszeichen ebenfalls feststellen. Es wurde in Kooperation mit dem Bauhof Landsberg das beschädigte Verkehrsschild wiederinstandgesetzt. Nach aktuellen Kenntnisstand gibt es noch keine Erkenntnisse bezüglich der Täter. Etwaige Strafverfahren wurden gefertigt.

Besonders schwerer Fall des Diebstahls – Versuch
Merseburg – Zwischen dem Dienstagmorgen und den späten Nachmittag haben unbekannte Täter versucht in zwei Kellerparzellen eines Mehrfamilienhauses in der Weißenfelser Straße einzubrechen. Am Nachmittag des selbigen Tages hatte die Frau des Anzeigenerstatters bereits Hebelspuren an der Kellertür festgestellt. Daraufhin informierte die 41-jährige Frau ihren Ehemann, welcher nach dem Feierabend gegen 17:30 Uhr die Kellertür inspizierte. Infolge der Besichtigung der Beschädigung wurde festgestellt, dass die eigene Kellertür weiter angegriffen und eine weitere Kellertür einer Nachbarin aufgebrochen wurde. Es wurden aus beiden Kellerparzellen keine Gegenstände durch die Täter entwendet. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Der 84-jährige Hauseigentümer alarmierte gestern Nacht gegen 24 Uhr die Polizei, da eine unbekannte Person versuchte in sein Wohnhaus einzubrechen. Er nahm Geräusche im Erdgeschoss wahr, woraufhin er sich unbemerkt ins Badezimmer im Erdgeschoss begab. Dort konnte er beobachten wie diese Person den Rollladen hochschob und am Fenster manipulierte. Als er das Licht einschaltete, flüchtete der Täter vom Tatort. Die daraufhin hinzugezogene Polizei sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen zum Täter auf. Der verursachte Schaden beträgt ca. 50 Euro. 

Sangerhausen – Einbruch in Bürogebäude
In der Zeit zwischen dem 23.12.2021 und dem 29.12.2021 brachen derzeit nicht bekannte Täter gewaltsam in ein Bürogebäude in Sangerhausen ein. Aus dem Bürogebäude wurden diverse Gegenstände entwendet. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort. Es wird nun wegen dem Diebstahl in einem besonders schweren Fall ermittelt.