Über 50 Menschen sind im Dezember 2021 in Halle an Corona verstorben

Trauer Gedenken Friedhof
© H@llAnzeiger

Allein im Dezember 2021 sind in unserer Stadt bis zum heutigen Tag 51 Menschen am Corona-Virus verstorben. Vier Personen sind laut der täglichen Angaben der Stadtverwaltung mit dem Virus verstorben. Diese traurige Tatsache wirft bei vielen Bürgerinnen und Bürgern Fragen auf, was zahlreiche Anfragen an die H@llAnzeiger-Redaktion bestätigen: Wie alt waren die Verstorbenen? Waren sie immunisiert oder nicht immunisiert?

Auf Anfrage bei der Stadtverwaltung, ob es möglich wäre, die Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der Altersverteilung und möglicherweise auch des Impfstatus’ der zu beklagenden Toten zu informieren – soll heißen: ganz  allgemeine/generelle Aussagen zu den Sterbefällen – teilte man der Redaktion dankend mit, den Hinweis zu prüfen.
Allerdings wurde die Antwort der Stadtverwaltung mit Verweis auf den Datenschutz ergänzt – Es dürften demnach keine Rückschlüsse auf die Person/en möglich sein.

Da auch der Landkreis Saalekreis die Altersverteilung der Verstorbenen täglich bekannt gibt, und die Stadt Halle (Saale) dies bis zum Frühjahr 2021 auch transparent darlegte, scheint es schwer nachvollziehbar, weshalb es nun anscheinend für die Einwohnerinnen und Einwohner der Saalestadt irrelevant ist.

Wichtige Informationen zur Altersgruppierung und Impfstatus der Verstorbenen (War die Mehrheit immunisiert/nicht immunisiert?) würden vielen Menschen helfen, die Gesamtsituation nachzuvollziehen.

Zu wenig Transparenz lässt zu viel Raum für Spekulationen…