Keine Streiks an mitteldeutschen Flughäfen zu Ostern

Flughafen Leipzig-Halle
© H@llAnzeiger

Berlin. Verdi. In der sechsten Verhandlungsrunde haben sich der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) und die Gewerkschaft ver.di auf ein Tarifergebnis für die rund 25.000 Sicherheitskräfte an den deutschen Verkehrsflughäfen verständigt.

Für die unterschiedlichen Tarifgruppen gibt es unterschiedliche Erhöhungen in drei Stufen, die im Jahr 2022 zwischen 4,4 und 7,8 Prozent liegen. Zusätzlich wurde vereinbart: Die Angleichung der Löhne Ost an West wird am 1. Januar 2024 abgeschlossen.

Im Vorfeld der vierten und fünften Verhandlungsrunde hatten die Beschäftigten mit Warnstreiks bundesweit auf ihre Forderungen aufmerksam gemacht. Dabei kam es an den mitteldeutschen Flughäfen zu langen Warteschlangen und Flugausfällen.