Baumstachler-Nachwuchs im Tierpark Petersberg

Foto: Förderverein Erholungsgebiet Petersberg e.V.

Petersberg. TP. Der Tierpark Petersberg hat Nachwuchs. Das Baumstachler-Paar Bilbo und Alva sind am
12. Mai 2023 zum ersten Mal Eltern geworden. Die junge Mama Alva kümmert sich liebevoll um den Nachwuchs, auch Papa Bilbo schaut nach dem Rechten. Das Baumstachlerbaby blickt sich schon neugierig um, bislang ist das Geschlecht noch unbekannt, man möchte der jungen Familie Zeit für sich geben.

Besonders stolz ist auch Ben Eibach, der stellvertretende Tierparkleiter: „Alva lebt jetzt genau ein Jahr bei uns, dass sie jetzt Nachwuchs hat, zeigt uns, dass sie sich wohl und sicher fühlt. Ihrer neuen Rolle als Mama macht sie alle Ehre, ich könnte nicht stolzer auf sie sein! Es ist der erste Baumstachlernachwuchs im Tierpark Petersberg – es ist für alle sehr aufregend.“

Die Baumstachleranlage wurde 2021 eröffnet, Bilbo bezog als Erster die neue Anlage, Alva zog ein Jahr später zu ihm und ab nun leben sie zu Dritt dort.

Der Tierpark Petersberg hat täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

Über den Baumstachler
Der nordamerikanische Baumstachler (Urson) hat seine Heimat in Kanada und dem nördlichen Amerika. Ausgewachsene Tiere können eine Kopf-Rumpflänge von bis zu 90 cm bei einem Gewicht von 15 kg erreichen. Das Auffälligste der Baumstachler sind ihre ca. 30.000 Stacheln die bis zu acht Zentimeter lang werden können. Diese nützen den Tieren zur Verteidigung und können Feinden mit dem starken Schwanz in die Haut oder das Fell geschlagen werden.