Polizeimeldungen vom Mittwoch, 17.05.2023

Polizeinachrichten
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzung und Sachbeschädigung
Am heutigen Tag kamen Polizeibeamte gegen 10:40 Uhr in einem Ladengeschäft im Bereich Rannische Straße in Halle (Saale) zum Einsatz. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es hier zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen der 28-jährigen Ladeneigentümerin und einer ehemaligen Angestellten. Im Rahmen der Tätlichkeit zog sich die Geschädigte Ladenbesitzerin leichte Verletzungen zu. Weiterhin wurde durch die namentlich bekannte 49-jährige Beschuldigte Eigentum der Geschädigten und Ware des Ladengeschäftes beschädigt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Schkopau – Dienstagnachmittag gegen 14.45 Uhr hat ein Mann in der Merseburger Straße mit einem Gasbrenner Unkraut entfernt. Hierbei entzündete sich ein Feuer und beschädigte eine Hecke und eine Schuppenwand. Die Feuerwehr kam vor Ort zum Einsatz. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt.

Diebstahl
Merseburg – Über Nacht haben unbekannte Täter aus einem leerstehenden Mehrfamilienhaus in der Fritz-Haber-Straße mehrere Meter Kabel und diverses Werkzeug entwendet. Am Einsatzort kam die Kriminalpolizei zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Der Schaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Kontrolle
Braunsbedra – Dienstagabend gegen 18.15 Uhr wurde ein 16-jähriger Moped-Fahrer in der Schillerstraße angehalten und kontrolliert. Bei Kontrolle konnte ein sogenannter Joint im Rucksack aufgefunden werden. Dieser wurde durch die Beamten sichergestellt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Sangerhausen – Pkw entwendet
Vor einem Autohaus haben Unbekannte ein abgestelltes Mietfahrzeug entwendet. Die wurde erst am gestrigen tage bemerkt. Der Pkw wurde jedoch letztmalig am 12.05.2023 von Mitarbeitern gesehen. Der Schaden wird mit 55.000 Euro angegeben.

Sangerhausen – Fahrrad entwendet
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße der Volkssolidarität wurde ein Elektrofahrrad mit Ladevorrichtung entwendet. Weitere Kellerabteile wurden von den Tätern nicht aufgebrochen.

Sangerhausen – Verkehrskontrolle
Gegen Mitternacht wurde in der Walther-Rathenau-Straße bei einer Verkehrskontrolle ein Fahrradfahrer überprüft. Das Fahrzeug war ursprünglich ein Mountainbike und wurde von dem 27-jährigen Fahrzeugführer baulich so verändert, dass es über eine permanente Tretunterstützung verfügt, die sich nicht automatisch nach 25 km/h abschaltet. Bei der Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Mannes wurde festgestellt, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln das Rad führte. Es folgten zur Beweissicherung eine Blutentnahme und mehre Anzeigen verkehrsrechtlicher Verstöße.

Siersleben – Pflanzen entwendet
In der Nacht zum Mittwoch haben Unbekannte drei neu gepflanzte Thuja-Bäumchen an der Bushaltestelle in der Lindenstraße entwendet. Eine Interessengemeinschaft hatte diese erst am 13.05.203 zur Ortsverschönerung eingesetzt.

Kelbra – Dammanlage zerstört
Am Wochenende haben Unbekannte an der Dammanlage zum Helmestausee großen Schaden angerichtet. Vorgefundene Wasserbausteine, die 20-40 kg schwer sind und der Sicherung der Dammkrone dienen, wurden eine Granittreppe heruntergeworfen und weiterhin im Auslauf eines Wasserbauwerks versenkt. Um den ursprünglichen Zustand der Anlage herstellen zu können, sind nach derzeitigen Angaben 50.000 Euro erforderlich. Die Tat ereignete sich in der Zeit vom 12.05.2023 18:00 Uhr bis 15.05.2023, 07:00 Uhr.
Hinweise, die zur Klärung der Straftat geeignet sein könnten, richten Sie bitte an das Polizeirevier Mansfeld-Südharz unter der Rufnummer 03475/670-293 oder jede andere Polizeidienststelle.