Kreisfamilientag in Querfurt zieht viele Besucher an

Burg Querfurt
© H@llAnzeiger

Querfurt. LK. Über 40 Vereine, Sozialverbände, Institutionen und Kommunen als auch der Landkreis Saalekreis stellten sich beim Kreisfamilientag am 1. Juli 2023 mit Aktions- und Mittmach-Angeboten vor.

Beim Anglerverein “Stadt Querfurt” e.V. konnte man sein Anglerglück testen, der Heimat- und Geschichtsverein Zöschen e.V. lud zum Kinderquiz ein, am gemeinsamen Stand des Kreisschützenverband Merseburg-Querfurt und des Schützengilde Merseburg 1534 e.V. konnte man ein Lichtpunktgewehr austesten und beim Kreisverband der Gartenfreunde Merseburg e.V. gab es viel Wissenswertes rund um den Garten.

An zahlreichen Ständen wurde gemalt und gebastelt und im Märchenzelt der Burg Querfurt wurden in gemütlicher Atmosphäre die Märchen der Gebrüder Grimm vorgelesen.

Viele Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Ausstellungen im Bauern- und Burgmuseum anzusehen, die an diesem Tag kostenlos besucht werden konnten. Die Burgmusikschule Querfurt lud zum Tag der offenen Tür ein und stellte ihr Unterrichtsangebot vor.

Des Weiteren erwartete die Gäste wieder ein buntes Bühnenprogramm mit Musik von Kaesslight und Tanzshows der Tanzgruppe Mücheln e.V. und dem Carneval Club Obhausen e.V. Höhepunkt, vor allem für die kleinen Besucherinnen und Besucher, waren die Auftritte von Ritter Rost und Burgfräulein Bö mit ihrer Bühnenshow „Ritter Rost räumt auf“. Die Kinder lauschten den Geschichten des schrottigen Helden und sangen bei seinen Liedern mit.

Den Kreisfamilientag gab es in diesem Jahr zum siebten Mal. Er ist eine der größten Aktivitäten des 2009 gegründeten Lokalen Bündnisses für Familie Saalekreis, das sich für die Stärkung der Belange und Interessen von Familien in der Region einsetzt.