Polizeimeldungen vom Freitag, 29.09.2023

Polizei News Meldung
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahrraddiebstahl
Durch Unbekannte wurde im Zeitraum von Donnerstag den 28.09.2023, gegen 18 Uhr, bis Heute, gegen 05.00 Uhr, im Bereich Streiberstraße in Halle (Saale) ein Fahrrad der Marke „Bulls“ entwendet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde das Fahrrad mittels Schloss gesichert und folgend durch unbekannte Täter entwendet. Die Schadenshöhe kann derzeit nicht beziffert werden. Spuren wurden gesucht und gesichert. Die Ermittlungen dauern an.

Unter Alkoholeinfluss gefahren
Polizeibeamte kontrollierten heute gegen 11.40 Uhr im Bereich Willy-Brandt-Straße in Halle (Saale) einen Pkw-Fahrer. Der Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten Anzeichen eines Alkoholkonsums. Der durchgeführte Atemalkoholtest verlief positiv. Durch die Beamten wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Verkehrsunfall
Gegen 12.00 Uhr ereignete sich im Bereich Volkmannstraße in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kam es zu einer Kollision zwischen einem Lkw und einem Pkw. Personen wurden durch das Unfallgeschehen nicht verletzt. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam/kommt es zu kurzzeitigen Behinderungen des Fahrzeugverkehrs im Bereich der Unfallstelle.

Polizeirevier Saalekreis

Durchsuchung
Querfurt – Am Donnerstag erfolgten auf Grund eines Beschlusses des Amtsgerichtes Halle Durchsuchungen von Wohnräumen und Nebengelassen eines 73-Jährigen wegen des Verdachtes des Verstoßes gegen das Waffengesetz. Die Durchsuchungen erfolgten in einem kleinen Ortsteil von Querfurt.
Sichergestellt wurden eine als Schussapparat umgebaute geladene Wühlmausfalle (schussbereit), verschiedene Patronen, 14 Gasflaschen und weitere Beweismittel. Die Ermittlungen gegen den 73-Jährigen wegen Verstoß gegen das Waffengesetz und Androhung von Straftaten dauern an.

Wildunfall
Reußen – Ein Fahrzeugführer befuhr mit seinem Pkw die Landstraße zwischen Reußen und Landsberg, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß zwischen dem Pkw und dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall
Schafstädt – Ein Fahrzeugführer befuhr mit seinem Pkw die L 172 aus Richtung Schafstädt kommend in Richtung Querfurt. Am Fahrbahnrand in der gleichen Fahrtrichtung stand ein weiterer Pkw, dessen Fahrzeugführer plötzlich nach links ausscherte, um auf der Landstraße zu wenden und in Richtung Schafstädt zu fahren. Trotz eines eingeleiteten Ausweichmanövers, kam es zu einem Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Eine Person wurde verletzt. Des Weiteren entstand Sachschaden an beiden Pkw.

Versuchter Diebstahl
Bad Dürrenberg – Zwei unbekannte, männliche Täter verschafften sich Zugang zu einer Wohnung indem sie klingelten und von der Wohnungsinhaberin hineingelassen wurden. Sie gaben sich als Mitarbeiter eines örtlich ansässigen Unternehmens aus. Später stellte die Dame fest, dass Schränke durchwühlt wurden. Entwendet wurde nichts.

Kennzeichendiebstahl
Merseburg – Unbekannte Täter entwendeten die vordere, amtliche Kennzeichentafel eines Pkw, welcher auf einem öffentlichen Parkplatz abgestellt wurde. Hinweise auf die oder den Täter gibt es keine.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Kreisfeld – Pkw-Brand
Am späten Donnerstagabend kam es im Friedhofsweg zu einem PKW-Brand. Zeugen bemerkten, wie Flammen aus dem parkenden Fahrzeug schlugen und informierten die Rettungskräfte. Die Feuerwehren aus Kreisfeld und Wimmelburg kamen zum Löscheinsatz. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens gibt es noch keine Erkenntnisse.

Eisleben – Auseinandersetzung
Am Schlossplatz kam es in einer größeren Gruppe am gestrigen Nachmittag zu einer Auseinandersetzung in deren Folge ein 40-Jähriger drei Anwesende mit einer Bierflasche schlug. Ein 43-Jähriger musste auf Grund der erlittenen Verletzungen in eine Klinik verbracht werden. Die zwei weiteren Personen, eine 36-jährige Frau und ein 17-Jähriger, erlitten ebenfalls leichte Verletzungen und wurde ambulant von Mitarbeitern des Rettungsdienstes versorgt. Zur Ursache der Auseinandersetzung gibt es keine Erkenntnisse.

Eisleben – Ladendiebstahl
Beim Diebstahl von Waren im Wert von über 750 Euro wurden am Donnerstagabend zwei Männer im Alter von 30 und 34 Jahren gestellt. Die beiden Beschuldigten hatten den Supermarkt in der Herner Straße mit den Waren im Korb verlassen, ohne diese zu bezahlen. Aufmerksame Zeugen konnten verhindern, dass die Männer sich vor dem Eintreffen der Polizei entfernten.

Eisleben – Voliere beschädigt
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag haben Unbekannte eine Vogelvoliere beschädigt. Durch die Öffnung konnten sämtliche Kanarienvögel entkommen. Ob es das Ziel der Täter war, ist fraglich, da auch Einiges an Werkzeug vom angegriffenen Grundstück entwendet worden ist. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

Hettstedt – Einbruch
In der Nacht zum Freitag drangen Unbekannte über einen unverschlossenen Wintergarten in ein Wohnhaus ein und durchsuchten die Räumlichkeiten. Die Täter entwendeten die aufgefundenen Geldbörsen der Bewohner mit Bargeld und persönlichen Dokumenten.

Mansfeld – Arbeitsgeräte entwendet
Am Forstamtsteich in Möllendorf wurde ein Geräteschuppen aufgebrochen. Die Täter entwendeten ein Notstromaggregat, Arbeitsgeräte und Angelzubehör.