Polizeimeldungen vom Freitag, 09.09.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Geschwindigkeitskontrollen & Kontrollen der Schulwege im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen der polizeilichen Fachstrategie führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 08.09.2022, in der Zeit von 08.00 Uhr bis 15.00 Uhr, verstärkt Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch.
Während der Kontrollmaßnahmen wurden 5.500 Fahrzeuge einer Verkehrs-/Geschwindigkeitskontrolle unterzogen. Hierbei wurde über 200 Verstöße festgestellt. Im Rahmen der Geschwindigkeitskontrollen müssen 143 Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld und 61 Fahrzeugführer mit einem Bußgeld rechnen. Zwei weitere Fahrzeugführer erwartet ein Fahrverbot. Die höchste gemessene Geschwindigkeit lag bei einem Fahrzeugführer bei 112 km/h bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.
Neben der Feststellung und Ahndung der Geschwindigkeitsverstöße lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Schulwegsicherung. Hier wurden 9 Verstöße bei Fahrradfahrern, E-Scooter Nutzern und Fahrzeugführern festgestellt.
Das Polizeirevier Halle (Saale) wurde im Rahmen der Verkehrskontrollen durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Halle (Saale) und des Zentralen Autobahn- und Verkehrsdienst unterstützt.

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Gegen 14:00 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich An der Magistrale / Zollrain in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen beachtete der beteiligte Fahrzeugführer nicht die vorfahrtsberechtigte Straßenbahn. Durch die eingeleitete Notbremsung der Straßenbahn zog sich ein Insasse dieser leichte Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus verbracht. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern. Im Rahmen der Unfallermittlungen kam/kommt es zur Sperrung des Kreuzungsbereichs. Weiterhin kommt es zu Behinderungen des öffentlichen Nahverkehrs und des Fahrzeugverkehrs.

Polizeirevier Saalekreis

Sachbeschädigung – 3 Tatverdächtige gestellt
Teutschenthal – Gegen 21:45 Uhr wurden die Beamten Donnerstagabend in die Albert-Heise-Straße zu einem Supermarkt gerufen. Bei Eintreffen der Polizei flüchteten mehrere Personen vom Tatort – zwei davon mit einem Moped. Vor Ort wurden mehrere Graffitis mit verschiedenen Schriftzügen wie „CMP“, „ACAB“ und ähnliches festgestellt. Im Nahbereich konnte später ein Moped durch eingesetzte Kräfte angehalten und kontrolliert werden. Ein Fährtenhund kam ebenfalls zum Einsatz. Insgesamt konnten 3 Tatverdächtige im Alter zwischen 14 und 17 Jahren namentlich bekannt gemacht werden. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Betrug
Heute Vormittag wurde im Revier ein Betrug angezeigt. Eine 33-Jährige hatte eine Mahnung per Post erhalten mit einer Zahlungsaufforderung von ca. 90 Euro. Angeblich soll sie online bei einem Anbieter für Tierbedarf etwas bestellt und den Rechnungsbetrag nicht gezahlt haben. Da die Geschädigte noch nie etwas bei der Firma bestellt hatte, zeigte die den Vorfall bei der Polizei an. Ein finanzieller Schaden ist nicht entstanden.

Vandalismus
Querfurt – Wie heute Mittag bei der Polizei angezeigt wurde, haben unbekannte Täter in der Straße der Einheit einen Gartenzaun und Gartenmöbel beschädigt, sowie ein Radio entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Reizgas gesprüht
Im Bereich der Landwehr stritten am gestrigen Abend lautstark ein befreundetes Paar. In diese Streitigkeiten mischten sich nach Zeugenaussagen mehrere Personen ein. Ein Unbekannter soll dabei ein Reizgas eingesetzt haben, um den Streitenden von einer körperlichen Auseinandersetzung mit seiner Freundin abzubringen. Zur Behandlung der Augenreizungen musste für den 20-Jährigen der Rettungsdienst angefordert werden. Die Polizei ermittelt u.a. wegen gefährlicher Körperverletzung.

Eisleben – E-Scooter ohne Versicherung
Bei einer Verkehrskontrolle wurde der Fahrer eines E-Scooters überprüft, da er während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte. Weiterhin verfügte das Fahrzeug nicht über eine erforderliche Pflichtversicherung. Gegen den 15-jährigen Fahrer wird nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und ordnungsrechtlich ermittelt.

Sangerhausen – Unsichere Fahrweise
In der Straße der Volkssolidarität fiel in der Nacht ein Radfahrer durch seine unsichere Fahrweise auf. Zudem war das Fahrzeug unbeleuchtet. Einen Atemalkoholtest verweigerte der 41-Jährige. Auf Grund weitere Ausfallerscheinungen besteht der Verdacht, dass der Beschuldigte sein Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol führte. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und ein Strafverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – Einbruch in Baustelle
Unbekannte drangen in der Nacht auf das Gelände einer im Rohbau befindlichen Einrichtung ein und beschädigten augenscheinlich ein Tor. Zum möglichen Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.

Kelbra – Moped entwendet
Aus einer Garage im Garagenkomplex Mühlenweg wurde ein Kleinkraftrad Simson SR2 entwendet. Augenscheinlich machten sich die Unbekannten sehr viel Mühe und hoben das Fahrzeug über einen Pkw, der das einfache Wegschieben verhinderte.