Großbrand im Harz unter Kontrolle

Feuerwehr Halle (Saale)
© H@llAnzeiger

Noch wenige Glutnester vorhanden 

Der Landkreis Harz hat heute nach 6 Tagen der Feuersbrunst Entwarnung gegeben. Der Katastrophenfall wurde um 11 Uhr beendet, aktuell laufen noch Nachlöscharbeiten. Die Kräfte aus Halle (Saale) und Göttingen unterstützen derzeit die örtlich zuständigen 200 Einsatzkräfte noch bis heute Abend.

Dass heute der Katastrophenfall zurückgenommen werden konnte, ist nach Worten von Landrat Thomas Balcerowski ein Verdienst der großartigen Einsatzbereitschaft von 1.800 Einsatzkräften von Feuerwehr, Polizei, Bundeswehr und THW, bei denen er sich bedankte. Dank des enormen Einsatzes konnte ein Übergreifen über die Landesgrenze und eine nationale Katastrophe verhinder werden.

Anschließend möchte ich allen im Einsatz beteiligten meinen Dank aussprechen. Ich finde kaum Wort über den Stolz den ich habe für diese Einsatzbereitschaft. Natürlich wird es noch eine Dankeschön-Veranstaltung geben. Mit viel Schierker Feuerstein. Ihr habt es euch verdient.” veröffentlichte Landrat Thomas Balcerowski heute auf seinem Facebook-Profil.

Insgesamt sind 160 Hektar des Nationalparks Harz zu Schaden gekommen.