310 Verstöße beim landesweiten Aktionstag „#MenschaufmRad – Sicher durch den Verkehr“ festgestellt

Fahrrad
© H@llAnzeiger

Am vergangenen Dienstag gab es den landesweiten Aktionstag „#MenschaufmRad – Sicher durch den Verkehr“ zur Radverkehrssicherheit. Die zentrale Präventionsveranstaltung fand in Halle (Saale) mit Beteiligung der Landesverkehrswacht und des ADAC statt.

Am Aktionstag waren landesweit knapp 200 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Dabei wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Ordnungsämter unterstützt. An dem Tag standen unter anderem Präventionsgespräche mit den Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern rund um die Thematik Fahrradfahren und Sicherheit im Vordergrund. Hier erreichte die Polizei über 900 Menschen.

Die Polizei kontrollierte zudem mehr als 1.800 Fahrzeuge, darunter rund 660 Fahrräder, 40 Pedelecs und fast 1.100 Pkw. Mehr als 310 Verstöße stellten die Kolleginnen und Kollegen fest. Die Mehrheit der Verstöße (175) betraf Kraftfahrzeuge, darunter auch 32 Halte- und Parkverstöße auf Radverkehrsflächen sowie zwei Verstöße wegen des Unterschreitens des seitlichen Abstands beim Überholvorgang. 120 Verstöße wurden bei Radfahrenden festgestellt, darunter die Nichtbeachtung der Verkehrsflächennutzung, Ablenkungsverstöße sowie technische Mängel am Rad.

Hintergrund:

In Sachsen-Anhalt wurden im vergangenen Jahr rund 2.700 Fahrradunfälle registriert. Dies entspricht nahezu wieder dem Vor-Corona-Niveau (2019: 2.831). Dabei wurden mehr als 2.000 Menschen verletzt. Binnen eines Jahres hat sich die Zahl der getöteten Radfahrerinnen und Radfahrer von zehn auf 22 mehr als verdoppelt (2019: 15).