Neuer Quartiersspielplatz „Am Urzeitmeer“ auf der Südseite des Bruchsees

Quartiersspielplatz am Bruchsee. Quelle: Stadt Halle (Saale).

Halle. Stadtverwaltung. Auf der Südseite des Buchsees soll ein neuer Quartiersspielplatz errichtet werden. Der Spielplatz soll mit neuen, attraktiven und vielseitig nutzbaren Spielgeräten und natürlichen Spielelementen ausgestattet werden und neue Angebote für die Altersgruppe 0-6 und 6-12 Jahre schaffen.

Der gesamte Spielplatz steht, anlehnend an den Muschelkalk des Bruchsees, unter dem Motto „Am Urzeitmeer“. So finden verschiedene Bewohner des Urzeitmeeres auf dem Gelände Platz. Hauptattraktion ist dabei eine einem urzeitlichen Ammoniten nachempfundene Kletteranlage mit großer Rutsche für die Altersgruppe 6-12.

Ammonit-Spielgerät. Stadt Halle (Saale).

Direkt unterhalb des Ammonits entsteht eine Spielfläche für Kinder ab 6 Jahren mit verschiedenen Schaukeln, einem barrierefreien Trampolin und unterschiedlichen Kletterpunkten. Auf der gegenüberliegenden Seite entstehen ein als ein Vulkanberg gestalteter Rutschenhügel und zahlreiche Betonskulpturen. Die individuelle Gestaltung des Vulkanberges lässt eine urzeitliche Landschaft entstehen. Unterstützt wird der Eindruck durch die Verwendung von blauem Fallschutzvlies, der das Meer veranschaulicht.

 

Vulkanberg. Stadt Halle (Saale).

Der Baubeginn ist für Ende 2023 vorgesehen. Der Bauzeitraum beträgt etwa sechs Monate, je nach Witterungsverlauf kann der Spielplatz im Mai 2024 eröffnet werden.

Grundschule „Am Heiderand“ an Planung beteiligt

Entsprechend der vom Stadtrat beschlossenen Spielflächenkonzeption wird für jeden neu zu planenden Spielplatz eine Kinderbeteiligung durchgeführt. Deshalb wurde bei der Planung die Grundschule „Am Heiderand“ beteiligt. Die Kinder malten hierfür über die Weihnachtsferien ein Bild mit ihrem Wunschspielplatz. Anschließend wurde seitens des Planungsbüros den Kindern in Form einer gedruckten Ideensammlung verschiedene Bewegungs-/Aktivitätsmuster vorgeschlagen (Rutschen, Schaukeln, Wippen, Klettern, Verstecken, Hüpfen, Drehen und Bauen). Jedes Kind hatte die Möglichkeit 2 Punkte auf 2 absolute Lieblingsgeräte zu verteilen. Nach der Auswertung der Kinderbeteiligung wurde das Thema Am Urzeitmeer, in Anlehnung an die Muschelkalkvorkommen am Bruchsee, entwickelt und die gewünschten Spielgeräte in die Planung übernommen.