Stadt verbessert barrierefreien Zugang zum Stadthaus

Foto: Thomas Ziegler.

Halle. Stadt. Mit dem Bau einer Rampe hat die Stadt Halle (Saale) den barrierefreien Zugang zum Stadthaus verbessert. Über die Konstruktion im Stadthaus-Zugang von der Schmeerstraße aus haben  beispielsweise Rollstuhlfahrer die Möglichkeit, das Gebäude barrierefrei zu erreichen.

Bisher gelangten körperlich beeinträchtigte Menschen in das Stadthaus über den Haupteingang am Marktplatz, jedoch konnten sie die große Stahltür nur eingeschränkt oder mit Hilfe passieren, da die Tür sich nicht automatisch öffnet.

Die neue Rampe im Hof wurde aus Holz gefertigt und führt unter dem zwischenzeitlich dort gelagerten Turmhelm des Stadthauses, welcher bereits im November 2021 im Zuge von Reparaturarbeiten demontiert wurde, hindurch. Die Kosten des Baus betragen 7.000 Euro. Gebaut wurde die Rampe von einer Firma, welche Mitarbeitende mit Beeinträchtigung beschäftigt. Schilder weisen in drei Sprachen auf den neuen barrierefreien Zugang im Zugang über die Schmeerstraße hin.