Magdeburg. AOK. „Um unseren Versicherten weiterhin den bestmöglichen Service anbieten zu können, modernisieren wir vom 02. bis 06. Oktober 2024 unsere kompletten IT-Systeme“, sagt Anna Mahler, Pressesprecherin der AOK Sachsen-Anhalt. „Da unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht auf ihre Programme und Datenbanken zugreifen können, müssen wir unsere Kundencenter am 2. und 4. Oktober schließen.“
Versicherte können weiterhin Unterlagen in die Briefkästen vor Ort einwerfen, diese werden regelmäßig geleert. Die AOK empfiehlt ihren Versicherten, die bereits wissen, dass sie einen Termin im Kundencenter benötigen, diesen entweder bis zum 1. Oktober wahrzunehmen oder schon jetzt einen Termin für die Zeit ab dem 7. Oktober zu vereinbaren.
Das geht online unter www.deine-gesundheitswelt.de/termin oder per Telefon über die Nummer 0800 / 226 57 28.
Online-Services nicht erreichbar, telefonische Beratung eingeschränkt
Auch alle Online-Services der AOK Sachsen-Anhalt sind in dieser Zeit nicht erreichbar, darunter die „Meine Gesundheitswelt“, die „Meine AOK“ Online-Geschäftsstelle, die „Meine AOK“-App, die Gesundheitspartnerwelt, die „Meine Firmenkundenwelt”, die „Meine Betreuer- & Bevollmächtigtenwelt“ und die “AOK Mein Leben”-App. Mahler: „Trotz der Einschränkungen bearbeiten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Anliegen so schnell wie möglich. Für Versicherte oder Leistungserbringer, die in dieser Zeit eine Auszahlung erwarten, haben wir vorgesorgt: Alle fälligen Zahlungen bis einschließlich 7. Oktober werden bis zum 2. Oktober veranlasst.“
Für allgemeine Fragen zu Leistungen und Services ist die AOK Sachsen-Anhalt weiterhin rund um die Uhr über das kostenfreie Servicetelefon unter der 0800 / 226 57 26 erreichbar. Da auch hier Datenbanken und Programme nicht zur Verfügung stehen, ist die telefonische Beratung eingeschränkt.
Ab dem 07. Oktober 2024 steht die AOK Sachsen-Anhalt ihren Versicherten wieder auf allen Kanälen zur Verfügung.