Polizeimeldungen vom Montag, 31.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Baustellendiebstahl
Am heutigen Tag wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Diebstahl von einem Baustellengelände im Bereich Wegastraße in Halle (Saale) angezeigt. Unbekannte Täter entwendeten hier eine Rüttelplatte und Anbaugeräte eines dort befindlichen Baggers. Die ermittelnden Beamten gehen davon aus, dass die unbekannten Täter zum Abtransport der Baumaschinen ein mitgeführtes Fahrzeug (vermutlich Kleintransportergröße) nutzten. Über die Höhe des entstandenen Schadens kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Androhung von Straftaten
Die Polizei war heute seit dem Vormittag wegen einer eingegangenen Drohung im Hansering am Landgericht im Einsatz. Kurz vor 14:00 Uhr war die Überprüfung des gesamten Gebäudes mit Sprengstoffsuchhunden beendet. Es wurde nichts Gefährliches gefunden.
Die Sicherheitsabsperrung wurde aufgehoben. Es wurden Ermittlungen wegen des Androhens von Straftaten aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Durchsuchung
Petersberg – Am Donnerstagvormittag wurde ein Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Halle (Saale) vollstreckt.
Hier konnten bei einem 47-jährigen Tatverdächtigen ca. 1kg Cannabis, ca. 50g Amphetamin und ca. 12g Kokain, sowie Bargeld aufgefunden werden. Der Petersberger wurde vorläufig festgenommen und Ermittlungen eingeleitet. (Foto: PRevSK)

Kontrolle
Schkopau – Sonntagabend gegen 19:00 Uhr wurde in der Thomas-Müntzer-Straße ein 43-jähriger Ford Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest zeigte einen Wert von ca. 2,9 Promille. Der Schkopauer wurde zur Blutprobenentnahme ins Klinikum gebracht, der Führerschein beschlagnahmt, die Weiterfahrt untersagt und Ermittlungen eingeleitet.

Kennzeichendiebstahl
Bad Dürrenberg – Wie heute Vormittag bei der Polizei angezeigt wurde, wurden übers Wochenende die amtlichen Kennzeichentafeln eines Fiats gestohlen. Das Fahrzeug war in der Karl-Pieper-Straße angestellt. Eine Fahndung nach den Kennzeichen wurde herausgegeben und eine Strafanzeige aufgenommen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Feuer im Hinterhof
Brücken-Hackpfüffel – Eine zur Entsorgung auf dem Hinterhof abgelegte Matratze wurde am gestrigen Nachmittag von Unbekannten angezündet. Das Feuer beschädigte ebenfalls eine Mülltonne. Die Feuerwehren Wallhausen, Brücken und Hackpfüffel kamen mit vier Fahrzeugen zum Löschen zum Einsatz. Zum Verursacher liegen keine Erkenntnisse vor.

Einbruch in Gartenlaube
Sangerhausen – Unbekannte drangen in eine Gartenlaube in der Gartenanlage „Einigkeit“ ein und entwendeten nach dem ersten Überblick eine Oberfräse.

Verfassungsfeindliche Symbole gesprüht
Sangerhausen – Mit grüner Farbe wurden verfassungsfeindliche Symbole an der Fassade einer Kindertagesstätte gesprüht.

Automat mit Süßwaren zerstört
Sangerhausen – In der Göpenstraße wurde kurz vor Mitternacht von Unbekannten ein Automat mit Süßwaren beschädigt. Eine zuvor gemeldete Sprengung hatte sich offensichtlich nicht bestätigt.

Paketsendungen entwendet
Hettstedt – Unbekannte gelangten in einen Zustellstützpunkt der Post und öffneten vorgefundene Pakete. Zum möglichen Diebesgut liegen noch keine Angaben vor.

Fahrzeugbrand
Uftrungen – Am Mittag kam es in einem Stallgebäude zum Brand eines Radladers. Die Feuerwehr Uftrungen zog nach ihrem Eintreffen das Fahrzeug ins Freie und löschte nach. Zeugen hatten bereits mit einem Feuerlöscher schadensbegrenzend eingegriffen. Der Schaden wird trotzdem mit ca. 10.000 Euro angegeben.