Polizeimeldungen vom Donnerstag, 30.06.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Versuchter Diebstahl eines Katalysators
In der Mittwochnacht, 00.15 Uhr, haben Zeugen in der Amsterdamer Straße laute Geräusche wahrgenommen. Zwei männliche Personen hielten sich an einem Pkw auf. Die zeitnah informierte Polizei stellte daraufhin zwei Tatverdächtige im Alter von 20 und 25 Jahren fest. Die aus Rumänien stammenden Männer lockerten den Katalysator am Fahrzeug, der bereits herunterhing. Gegen die Tatverdächtigen ermitteln nun Kriminalisten aus dem Zentralen Kriminaldienst der Polizeiinspektion Halle (Saale). Zusammenhänge zu ähnlich gelagerten Straftaten werden geprüft.

Polizeirevier Halle (Saale)

Verletzte Person in Linienbus
Gegen 12:20 Uhr kam es im Bereich An der Magistrale, Höhe der Schwimmhalle, in Halle (Saale) zu einem Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen musste der Fahrer eines Linienbusses, wegen eines vor diesem fahrenden Pkw, verkehrsbedingt bremsen. Durch die eingeleitete Bremsung zog sich ein Fahrgast Verletzungen zu und wurde zur weiteren Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Briefkästen aufgebrochen
Im Laufe des heutigen Tages wurden dem hiesigen Polizeirevier mehrere aufgebrochene Briefkästen angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter Briefkästen in Mehrfamilienhäusern im Bereich Friedrich-List-Straße, Große Brauhausstraße und Waisenhausring in Halle (Saale) auf und verteilten die darin befindlichen Briefsendungen auf dem Boden. Das Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen. Eine Spurensicherung erfolgte an den Tatorten.

Unter Betäubungsmitteleinfluss gefahren
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 00:15 Uhr, im Bereich Neuwerk in Halle (Saale) einen Pkw Daihatsu. Der 26-jährige Fahrzeugführer zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums, welcher sich mittels eines durchgeführten Drogenschnelltest bestätigte. Nach einer erfolgten Blutprobenentnahme wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

E-Bike gestohlen
Hohenthurm – Mittwochmorgen gegen 06:30 Uhr stellte ein 17-jähriger sein schwarzes E-Bike in der Straße „Alte Bahnhofstraße“ ab. Als der Jugendliche gegen 14:00 Uhr sein Rad wieder nutzen wollte, stellte dieser den Diebstahl fest. Der Wert des Fahrrades wird auf ca. 2.400 Euro geschätzt.

Radlader gestohlen
Mücheln – Über Nacht wurde von einem Firmengelände ein roter Radlader gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 15.000 Euro geschätzt. Eine Fahndung nach dem Fahrzeug wurde herausgegeben.

Katalysator gestohlen
Merseburg – Heute wurde bei der Polizei ein Diebstahl eines Katalysators angezeigt. Der Pkw Opel wurde auf einem Parkplatz im Gerichtsrain abgestellt und der Katalysator, mit geeignetem Werkzeug abgebaut und entwendet. Der Schaden beläuft sich auf einen unteren dreistelligen Betrag.

Mopeds gestohlen
Bad Lauchstädt – Aus einer Garage im „Lauchagrund“ wurden drei Mopeds der Marke Simson gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf einen oberen vierstelligen Betrag geschätzt.

Unfall
Wettin – Gegen 05:45 Uhr kam es heute Morgen zu einem Verkehrsunfall. Nach bisherigen Erkenntnissen nahm eine 57-jährige Renault-Fahrerin ein Reh am Straßenrad wahr, erschrak sich, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß mit zwei Bäumen zusammen. Das Tier lief davon und an dem Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Wohnungseinbruch
Unbekannte Täter drangen gestern Abend gewaltsam in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Der Betroffene konnte vorerst keine genauen Angaben bezüglich des Diebesguts machen. Die Polizei ermittelt nun zu möglichen Tätern.

Kelbra/Ziegelhüttenstraße – Hundeköder aufgefunden
In Kelbra wurde gestern Abend durch einen Hund eines Spaziergängers eine Rasierklinge aufgefunden, die sich in einem Stück Fleisch befand. Dieser Hundeköder wurde in einem Gebüsch auf einem Parkplatz in der Ziegelhüttenstraße, in der Nähe der dortigen Turnhalle bzw. der dort befindlichen Kleingartenanlage deponiert. Der Hund erlitt keine Verletzungen durch den Fund.

Eisleben – Dieseldiebstahl
Gestern Nacht griffen unbekannte Täter die Tanks von zwei geparkten Pkw an und entwendeten Benzin in einer unbekannten Höhe. Die Fahrzeuge wurden über Nacht auf einem Parkplatz an einem Fitnesscenter abgestellt. Durch das zuständige Ordnungsamt wurde die Säuberung des Parkplatzes von Benzinresten veranlasst.

Hübitz – Bäume beschädigt
Durch unbekannte Täter wurden im Zeitraum von 10.Juni bis 13.Juni 2022 am Rand eines Feldweges vier Bäume beschädigt bzw. zerstört. Dies hat zur Folge, dass kostenintensive Ersatzpflanzungen vorgenommen werden müssen. Die genaue Schadenshöhe konnte noch nicht beziffert werden.