Polizeimeldungen vom Sonntag, 29.05.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Unfallflucht geklärt
Ein Mann (37) erschien am Samstag in einer Polizeidienststelle und wollte den Diebstahl eines Pkw melden. Die Beamten konfrontierten den Mann mit dem Verdacht, dass es sich um jenes Fahrzeug handele, das in Halle in der Turmstraße am Samstagmorgen mehrere parkende Pkw beschädigt hatte. Die Ermittlungen zur Verursachung eines Unfalls und unerlaubten Verlassens des Unfallortes richten sich nun gegen den 37-Jährigen aus Merseburg. Ein Atemalkoholtest ergab am zeitigen Nachmittag einen niedrigen Wert, eine Blutprobenentnahme wurde dennoch veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Der beschädigte BMW stand in der Elsa-Brändström-Straße.

Schlägerei in der Eisenbahnstraße
Sonntagmorgen gegen 03:40 Uhr wurde die Polizei in die Eisenbahnstraße gerufen, wegen einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Vier Verletzte, wurden vom Rettungsdienst ambulant behandelt. Drei Kontrahenten konnten ausfindig gemacht werden, Weiteres ist noch nicht bekannt.

Verkehrsunfall mit E-Scooter
In der Berliner Straße stürzte am Samstag gegen 20:15 Uhr die Fahrerin eines E-Scooters, die den Radweg nutzte, und geriet gegen einen in gleicher Richtung fahrenden Pkw. Die junge Frau kam mit Schürfwunden und einer Kopfplatzwunde in ein Krankenhaus.

Verdacht auf Handel mit Betäubungsmitteln
Am Samstag wurden bei der Durchsuchung einer Wohnung in der südlichen Innenstadt insgesamt knapp 170 Gramm Cannabis bzw. Cannabisblüten gefunden und beschlagnahmt. Außerdem fanden die Beamten ca. 85 Gramm eines Pulvers, Bargeld, verschiedene dem Waffengesetz unterliegende Messer und Schlagringe. Der 38-Jährige Wohnungsinhaber wurde vorläufig festgenommen, die Staatsanwaltschaft stellte einen Haftantrag. Ein Richter erließ und verkündete Untersuchungshaft gegen den Mann, der sich nun in einer JVA befindet.

Verletzt
Ein 23-Jähriger wurde am Freitag gegen 23:45 Uhr im Bereich An der Magistrale von einem Unbekannten verletzt, der in Richtung Richard-Paulick-Straße geflüchtet sein soll. Die sofortige Fahndung nach dem Angreifer führte nicht zur Feststellung eines Tatverdächtigen. Der 23-Jährige wurde mit einer Stichverletzung am Bein ambulant behandelt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Merseburg – In der Nacht von Samstag zu Sonntag drangen kurz nach Mitternacht Unbekannte gewaltsam in ein Einkaufszentrum in der Querfurter Straße ein. In dem Center zerstörten der oder die Täter mehrere Vitrinen eines Juweliers und stahlen daraus Schmuck von bislang nicht bekanntem Wert. Andere Geschäfte wurden nicht angegriffen. Ein Fährtenhund war im Einsatz, der in Richtung einer Gartenanlage lief. Die Polizei sicherte Spuren, Ermittlungen wurden eingeleitet.

Diebesgut nach Einbruch geortet
Teutschenthal – Von Freitag zu Samstag wurden von einer Baustelle im Ortsteil Zscherben verschiedene hochwertige Werkzeugmaschinen aus einem gewaltsam geöffneten Lkw gestohlen. Die bestohlene Firma schätzte den Wert der gestohlenen Geräte auf etwa 23.000 Euro und konnte ein Ortungssignal von einem der Geräte in Halle (Saale) ermitteln. Die Polizei überprüfte dies und fand das gesamte Diebesgut, u.a. Stampfer und Kompressoren, in einer Garage im Stadtteil Halle Neustadt in der Lilienstraße. Die Polizei sicherte Spuren. Das Diebesgut erhielt die bestohlene Firma zurück. Gegen den Mieter der Garage wird strafrechtlich ermittelt.

Brand
Merseburg – In der Nulandtstraße brannte am Sonntag 02:40 Uhr ein geparkter Pkw BMW und wurde dadurch komplett zerstört. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Verkehrsunfall
Peißen – Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Saarbrücker Straße wurde am Samstag gegen 17:50 Uhr beim Ausparken eine Fußgängerin durch einen Pkw verletzt, der auch noch einen Anhänger touchierte. Die Verletzte wurde ambulant in einer Klinik behandelt. Die Polizei nahm den Unfall auf.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fund
Goldene Aue – Ein Passant meldete der Polizei am Sonntagvormittag den Fund eines Zigarettenautomaten nahe eines Wanderweges bei Sittendorf. Die Polizei veranlasste die Sicherung von Spuren. Wo der Automat entwendet wurde ist noch nicht bekannt.

Sachbeschädigung
Sangerhausen – Der Polizei wurde am Sonntagfrüh, etwa eine Stunde nach Mitternacht, gemeldet, dass eine Parkuhr in der Bahnhofstraße umgeworfen wurde. Die Polizei befragte in der Nähe angetroffene Jugendliche und nahm Personalien auf. Wer für die Lockerung der Verankerung der Parkuhr verantwortlich war, ist Gegenstand der Ermittlungen.

Verkehrsunfall

Sangerhausen – In der Otto-Nuschke-Straße kam es am Samstag kurz vor Mittag zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem E-Bike. Die Fahrerin (66) des Pkw beabsichtigte nach rechts in den Gerichtsweg zu fahren, als der Fahrer des E-Bikes rechts an ihr vorbeifuhr. Der Mann (50) stürzte und wurde leicht verletzt und beabsichtigte anschließend selbst einen Arzt aufzusuchen.
Bei der Unfallaufnahme wurde bemerkt, dass das E-Bike wie ein Kleinkraftrad hätte versichert sein müssen, weil die Bauart dies erfordert. Der Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde anzeigt.

Eskaliert
Eisleben – In einer Verkaufseinrichtung in der Halleschen Straße kam es am Samstag gegen 19:20 Uhr zu einem technischen Problem bei der Zigarettenausgabe. Daraus entwickelte sich ein Disput zwischen Kunde und Mitarbeiterin, der in wechselseitige Tätlichkeiten und eine Beleidigung mündete, was gegenseitig angezeigt wurde.

Gestohlen
Wolferode – Am Samstagvormittag wurde bemerkt, dass Unbekannte seit Freitagabend aus einer Garage, in die man über seine Seitentür gelangte, zwei Mountain-Bikes gestohlen haben. Die in der Garage stehenden Fahrzeuge wurden leicht beschädigt. Der Schaden wird mit einer vierstelligen Summe angegeben.

Diebstahl
Sangerhausen – Am Samstagmorgen wurde der Diebstahl von zwei E-Bikes über Nacht angezeigt, welche An der Probstmühle neben dem Wohnmobil gestanden hatten, in welchem die Besitzer übernachteten. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.