Polizeimeldungen vom Montag, 28.02.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Leichtverletzt
Ein Bus befuhr Montag kurz nach 14.00 Uhr den Rennbahnring und der Fahrer musste wegen eines vor ihm bremsenden Pkw ebenfalls bremsen. Dadurch stürzten zwei Fahrgäste und wurden leichtverletzt.

Motorroller entwendet
In der Nacht zu Montag entwendeten unbekannte Täter ein in einer Parkbucht in der Schönebecker Straße gesichert abgestellten Motorroller.

Einbruch
Am Montagmorgen wurde bemerkt und angezeigt, dass Unbekannte über das Wochenende gewaltsam ein Fenster öffneten und so in Räume einer Firma in der Delitzscher Straße eingedrungen sind. Gestohlen wurde Wechselgeld in zweistelliger Höhe. Die Polizei suchte Spuren und nahm die Anzeige auf.

Wildunfall
Ein Pkw kollidierte Montag gegen 06.24 Uhr in der Weststraße mit einem Reh, welches plötzlich die Straße querte. Das Tier überlebte den Unfall leider nicht, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Kabelsketal – Sonntagabend gegen 21:15 Uhr wurde in Gröbers ein 33-jähriger VW Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von ca. 0,8 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Hallenser untersagt.

Brand Müllcontainer
Merseburg – In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 22:00 Uhr wurden die Beamten zu einem Mülltonnenbrand gerufen. In der Weißenfelser Straße brannten zwei Restmüllcontainer, welche durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr gelöscht werden konnten. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 700 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Kellereinbruch
Leuna – Montagmorgen gegen 07:30 Uhr wurde in Leuna ein Kellereinbruch angezeigt. Unbekannte Täter haben aus einem Keller in der Friedrich-Ebert-Straße ein grau/mattgrünes E-Bike der Marke Conway gestohlen. Der Gesamtschaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Meerschweine aufgefunden
Merseburg – Durch einen aufmerksamen Zeugen wurden die Beamten heute Vormittag gegen 07:45 Uhr in die Hans-Grade-Straße gerufen. Am Straßenrad wurde ein Karton mit drei Meerschweinchen aufgefunden. Die Tiere wurden dem Tierschutzverein übergeben. Wie lange die Tiere in dem Karton festsaßen und wer diese ausgesetzt hat, sind momentan Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen. Eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz wurde aufgenommen.

Wer Hinweise zum Sachverhalt geben kann, möge sich bitte an das Polizeirevier Saalekreis unter 03461-4460 wenden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Stolberg – Handtasche entwendet
Auf dem Parkplatz am Treuen Nachbarsteich haben Unbekannte an einem Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen und im Fahrzeug liegende Handtasche entwendet. In der Handtasche befanden sich u.a. Bargeld und persönliche Dokumente.

Sandersleben – Pkw entwendet
In der Nacht zum Montag wurde ein ordnungsgemäß verschlossener PKW BMW entwendet. Die Originalschlüssel befinden sich beim verantwortlichen Fahrzeugnutzer. Der Schaden beträgt ca. 45.000 Euro. Derzeit läuft die Fahndung.

Kreisfeld – Versuchter Einbruch
Unbekannte versuchten in einen Heizungskeller eines Wohnhauses einzubrechen und hebelten an der dazugehörigen Tür. Dabei richteten die Täter lediglich Sachschaden an. Ein Eindringen in die Räumlichkeiten gelang nicht.

Brücken-Hackpfüffel – Betrug
Eine 66-Jährige ist auf einen Betrüger auf einem Dating-Portal hereingefallen. Beide schrieben sich auf der Webseite des Anbieters über einen längeren Zeitraum. Persönliche Treffen lehnte der Unbekannte stets ab. Für die Kontakte bestand der Angebetete stets auf die benannte Seite und forderte noch für jede Kommunikation Zahlungen über einen Online-Bezahldienst. Bei eigenen Recherchen bemerkte die Dame, dass ihr Kommunikationspartner frei erfunden war und fremde Identitäten aus dem Internet verwendete. Am Ende der Online-Bekanntschaft stand ein Geldschaden von ca. 2.000 Euro und eine Strafanzeige.