Polizeimeldungen vom Sonntag, 27. November 2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Fahren unter Alkoholeinfluss
Sonntag gegen 06:15 Uhr wurde in der Berliner Straße ein Pkw kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,03 Promille. Die Fahrerin wurde zur Durchführung weiterer Maßnahmen zur Dienststelle verbracht und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Einbruch in Ladengeschäft
In der Heideringpassage sind Unbekannte gegen 09:00 Uhr in ein Geschäft eingebrochen. Eine Alarmanlage löste aus und könnte den oder die Täter gestört haben. Es entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Täter auf frischer Tat gestellt
In der Eisenbahnstraße haben gegen 11:15 Uhr mindestens fünf Personen Züge mit Graffiti besprüht. Die Polizei konnte zwei Tatverdächtige vor Ort stellen und diverse Beweismittel sicherstellen. Ein 22-jähriger aus Jena und ein 21-jähriger Hallenser wurden für weitere Maßnahmen auf das Polizeirevier verbracht.

Unfall mit Straßenbahn(en)
In der Freyburger Straße kam es kurz nach 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Die Pkw-Fahrerin wurde leichtverletzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Es kam bis etwa 18 Uhr zu Störungen im Betriebsablauf.

Gegen 17:40 Uhr kam es im Böllberger Weg ebenfalls zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einer Straßenbahn. Hier wurde niemand verletzt. Es kam jedoch zu Sachschäden.

Lkw-Fahrer unter Alkoholeinfluss
Eine Streife der Autobahnpolizei Leipzig folgte in der Nacht gegen 00:00 Uhr einer Sattelzugmaschine auf der A14 Richtung Magdeburg, welche auffällig Schlangenlinien fuhr und lies den Fahrer bis zu einem kontrollgünstigen Ort in Kabelsketal folgen. Hier stellte sich heraus, dass der Mann einen Atemalkoholwert von 1,24 Promille hatte. Die erforderliche Blutprobenentnahme wurde durch örtlich zuständige Kollegen der Polizeiinspektion Halle (Saale) veranlasst. Der Fahrzeugschlüssel wurde zur Gefahrenabwehr sichergestellt.

Alkohol und Drogen
In der Delitzscher Straße wurde gegen 00:45 Uhr ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrer 0,26 Promille Atemalkohol aufwies und ein Drogenschnelltest positiv reagierte. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Barnstädt – Unbekannte sind in Barnstädt in eine Garage eingebrochen und entwendeten hochwertige Arbeitsgeräte. Der Schaden beträgt mehrere tausend Euro. Die Tat wurde Sonntagmittag bekannt.

Fahren unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss
Braunsbedra OT Krumpa – In Krumpa wurde Sonntag gegen 12:15 Uhr ein Transporter angehalten und kontrolliert. Der Fahrer hatte einen Atemalkoholwert von 0,27 Promille und ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Es wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Landsberg – In der Köthener Straße wurde Sonntag gegen 12:30 Uhr ein Fahrzeug kontrolliert. Der Fahrer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Es wurde eine Strafanzeige erstattet und die Weiterfahrt untersagt.

Wohnungsbrand
Merseburg – In Merseburg am Roßmarkt brannte Sonntag gegen 13 Uhr eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Der Brand konnte durch die Feuerwehr rechtzeitig gelöscht werden. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Das Haus musste aufgrund starker Rauchentwicklung während der Brandbekämpfung kurzzeitig evakuiert werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Einbruch
Mücheln – In der Stöbnitzer Straße sind Unbekannte von Samstag zu Sonntag in eine Firma eingebrochen und entwendeten mehrere Werkzeugmaschinen. Die Tat wurde Sonntagnachmittag bekannt. Es erfolgte durch die Polizei eine Spurensuche und –sicherung. Der Schaden liegt im vierstelligen Bereich.

Hundebiss
Merseburg – In der König-Heinrich-Straße wurde Sonntag gegen 16:00 Uhr ein 14-jähriger Junge von einem Rottweiler in die Hand gebissen und leichtverletzt. Es wurden Ermittlungen eingeleitet.

Unfälle unter Alkoholeinfluss
Salzatal OT Beesenstedt – Samstag gegen 23:00 Uhr fuhr eine Frau mit ihrem Pkw im Eschenweg gegen ein parkendes Fahrzeug. Es stellte sich heraus, dass sie einen Atemalkoholwert von 1,31 Promille hatte. Es wurde eine Blutprobenentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Querfurt – Auf dem Kreisverkehr in der Eislebener Straße fuhr sich Sonntag kurz nach 01:00 Uhr ein Pkw fest. Dessen Fahrer blieb unverletzt, hatte jedoch einen Atemalkoholwert von 2,49 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und das Fahrzeug abgeschleppt.

Sachbeschädigung
Leuna – Gegen 04:00 Uhr wurde die Schaufensterscheibe einer Apotheke in der Merseburger Straße durch Unbekannte beschädigt. Ob es sich hier um einen Einbruchsversuch oder Vandalismus handelt, ist derzeit noch unklar. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren und befragte Zeugen.

Fahren unter Alkohol
Teutschenthal – In der Jenny-Marx-Straße wurde gegen 05:00 Uhr ein Fahrradfahrer kontrolliert, nachdem er durch unsichere Fahrweise auffiel. Ein Atemalkoholtest ergab 2,58 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Diebstahl aus Pkw
Klostermansfeld – In der Schulstraße haben Unbekannte aus einem Firmentransporter mehrere Werkzeuge entwendet. Der genaue Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Geschwindigkeitskontrolle
Quenstedt – Sonntagmittag wurde in der Welbslebener Straße in Quenstedt eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden 14 Verstöße geahndet. Der höchste gemessene Wert lag bei 68 km/h bei erlaubten 50 km/h.

Fahren unter Alkoholeinfluss
Hettstedt – Samstag gegen 18 Uhr wurde der Polizei ein Fahrzeug in der Ascherslebener Straße gemeldet, welches eine rote Ampel überfuhr und dessen Fahrer unter Alkoholeinfluss zu stehen scheint. Der Mann konnte wenig später angetroffen werden. Der Atemalkoholtest ergab 1,44 Promille. Der Führerschein wurde beschlagnahmt und eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Aseleben – Bei Aseben wurde Sonntag gegen 01:30 Uhr ein Pkw kontrolliert, welcher zuvor durch unsichere Fahrweise auffiel. Ein Atemalkoholtest ergab 1,25 Promille. Eine Blutprobenentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt.

Unfall unter Alkohol
Siebigerode – In der Straße des Friedens kam es gegen 03:00 Uhr zu einem Unfall mit Personenschaden. Ein Pkw kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Mast eines Fußgängerüberweges. Die Fahrerin gab an eingeschlafen zu sein und hatte einen Atemalkoholwert von 1,8 Promille. Sie wurde bei dem Unfall leichtverletzt. Es entstand Sachschaden von etwa 4000 €.

Feuerwehreinsatz
Gerbstedt OT Rottelsdorf – In der Marktstraße kam es Sonntag gegen 09:30 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz nach einem technischen Defekt an einer Verteilerdose eines Wohnhauses. Der Schaden wird derzeit auf ca. 200 € geschätzt. Personen sind nicht zu Schaden gekommen. Die Feuerwehren Rottelsdorf, Heiligenthal und Gerbstedt waren mit 5 Fahrzeugen und 28 Kameraden im Einsatz.

Polizeirevier Burgenlandkreis

Verkehrskontrolle
Weißenfels – In der Schlachthofstraße wurde Samstag gegen 23 Uhr ein Pkw kontrolliert. Der Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis und einen Atemalkoholwert von 0,84 Promille.

Brand
Karsdorf OT Wetzendorf – In der Promenade in Wetzendorf brannte Sonntag gegen 2 Uhr eine 1.100 Liter Mülltonne. Eine weitere wurde durch die Hitzeentwicklung ebenfalls beschädigt. Die Brandursache ist derzeit unklar.

Fahren unter Alkohol
Zeitz – In der Rudolf-Puschendorf-Straße wurde Sonntag gegen 03:30 Uhr ein Pkw kontrolliert, dessen Fahrer einen Atemalkoholwert von 1,04 Promille aufwies. Er wurde für weitere Maßnahmen zur Dienststelle verbracht.

Naumburg – In der Thränhart-Siedlung in Naumburg wurde gegen 07:00 Uhr ein Fahrzeugführer mit 1,45 Promille angetroffen. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet.

Verkehrsstraftaten
A38 – Sonntag gegen 02.30 Uhr wurde auf der A38 Fahrtrichtung Leipzig bei Sangerhausen-Süd ein Pkw kontrolliert. Der 20-jährige Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis, hatte 0,3 Promille und ein Drogenschnelltest reagierte positiv. Es wurden mehrere Anzeigen erstattet.