Polizeimeldungen vom Montag, 05.02.2024

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Beförderungserschleichung, Körperverletzung (Versuch), Bedrohung, tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte und Beleidigung
Am Sonntag kurz vor 07.00 Uhr wurde in einer Straßenbahn ein Fahrgast ohne gültigen Fahrausweis durch Kontrolleure der HAVAG festgestellt. Er verweigerte die Angaben zu seiner Identität und verließ mit den Kontrolleuren die Bahn an der Haltestelle Zoo. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde die Polizei hinzugezogen. In der weiteren Folge beleidigte und bedrohte der Hallenser die Beamten und sowie das Personal der HAVAG und schlug um sich, sodass ihm eine Handfessel angelegt werden musste. Nachdem seine Identität geklärt war, stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl vorlag. Da er den haftbefreienden Betrag nicht zahlen konnte, wurde er einer Justizvollzugsanstalt zugeführt.

Verkehrsunfall
Ein Pkw befuhr am Sonntag kurz nach 09.30 Uhr die Volkmannstraße in Richtung Riebeckplatz und bog dabei an der Kreuzung Volkmannstraße/Magdeburger Straße nach links ab. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Ampelanlage und kam anschließend im Gleisbett zum Stehen. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab einen Wert von über ein Promille. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Der Führerschein des Fahrzeugführers wurde sichergestellt. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.

Mit Haftbefehl gesuchter Beschuldigter nach Einbruch festgenommen
Polizeibeamte des Polizeirevier Halle (Saale) kamen am heutigen Morgen, gegen 04:00 Uhr, im Bereich Sonneberger Straße in Halle-Diemitz zum Einsatz. Durch Besitzer eines Wohngrundstückes wurde die hiesige Polizei über einen gerade stattfindenden Einbruch in eine Garage auf dem Wohngrundstück unterrichtet. Noch vor Eintreffen der Polizei entfernte sich der Tatverdächtige vom Grundstück in unbekannte Richtung. Durch eine eingeleitete Fahndung konnte der Beschuldigte noch in unmittelbarer Tatortnähe durch Polizeibeamte gestellt und vorläufig festgenommen werden.  Nach Überprüfung des 53-Jährigen in den polizeilichen Auskunftssystemen wurde bekannt, dass gegen diesen ein Haftbefehl vorlag, welcher vollstreckt wurde. Der Beschuldigte wurde nachfolgend in eine Justizvollzugsanstalt in der Stadt Halle (Saale) eingeliefert. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) erfolgte eine umfangreiche Spurensuche und –Sicherung und es wurden weitere strafrechtliche Ermittlungen gegen den 53-Jährigen eingeleitet.

Einbrüche in mehrere Pkw
Im Zeitraum von Freitag bis Sonntag, 04.02.2024, wurden gegenüber dem hiesigen Polizeirevier mehrere Einbrüche in abgestellte Pkw im Bereich der südlichen Innenstadt von Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen manipulierten der/die unbekannten Täter die Scheiben der geparkten Fahrzeuge, durchwühlten die Innenräume und entwendete aus diesen unter anderem Taschen, Bekleidung und Brillen. Zum jetzigen Zeitpunkt können keine Angaben zur Gesamtschadenshöhe angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Aufbruch eines Kellerabteils
Merseburg – Eine Frau informierte Sonntagabend die Polizei, dass ihr Fahrrad aus einem Mehrfamilienhaus gestohlen wurde. Unbekannte Täter haben hierzu das Kellerabteil durch rohe Gewalt aufgebrochen und anschließend das Zweirad entwendet. Die Tat geschah vom 02.02.2024 ca. 07: 10 Uhr und Sonntag 17:30 Uhr, als die Geschädigte den Fehlen des Rades feststellte. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 370 Euro. Die Polizei hat vor Ort die Spurensuche durchgeführt und ermittelt nun.

Verkehrsunfall
Merseburg – Ein 33-jähriger Radfahrer befuhr am Sonntagabend den Kreisverkehr am Rudolf-Breitscheid-Platz. Aus Richtung König-Heinrich-Straße bog ein 60-jähriger Toyota-Fahrer in den Knotenpunkt ein und missachtete die Vorfahrt des Zweiradfahrers. Es kam zur Kollision, wobei keiner der Fahrzeugführer verletzt wurde, jedoch Sachschaden entstand.

Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Merseburg – Am Montag gegen 00:50 Uhr befuhren Polizeibeamte des Polizeirevier Saalekreis die Naumburger Straße in Richtung Beuna und entschieden sich eine verdachtsunabhängige Fahrzeugkontrolle durchzuführen. Der Fahrzeugführer verhielt sich kooperativ und konnte auf Nachfrage keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen. Es bestätigte sich seine Aussage, dass ihm diese bereits in der Vergangenheit entzogen wurde. Weiterhin verfügte der Pkw Mercedes, dessen Halter der 47-Jährige Mann auch war, aktuell über keinen gültigen Versicherungsschutz. Da der Fahrzeugführer sich sehr unruhig verhielt und bereits polizeilich Erscheinung getreten war, wurde weiterhin ein freiwilliger Drogenschnelltest durchgeführt. Dieser zeigte ein positives Ergebnis für Meth- und Amphetamine. Der Autofahrer wurde mit zur Blutprobenentnahme ins Krankenhaus verbracht und anschließend aus der Maßnahme entlassen. Der Fahrzeughalter veranlasste den Pkw abzuschleppen. Den Fahrzeugführer erwarten nun mehrere Strafanzeigen.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Helbra – Pkw entwendet
Am gestrigen Nachmittag wurde durch einen Nutzer eines Pkw Ligier bekannt, dass sein Fahrzeug von einem Parkplatz entwendet wurde. Der Geschädigte hatte sein Fahrzeug am Vortag auf dem Parkplatz abgestellt und verschlossen. Der Parkplatz ist öffentlich zugänglich. Am heutigen Tage stellte er fest, dass das Fahrzeug nicht mehr dort stand. Durch die Polizei wurden Ermittlungen eingeleitet. Der Schaden wurde auf ca. 10.000 Euro beziffert.  

Mansfeld OT Großörner – Kupferkabel entwendet
Am gestrigen Abend wurde durch einen Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bekannt, dass unbekannte Täter in die Gewerbe vom zwei Firmen eingebrochen sind. In den Firmen wurden die Außenzäune gewaltsam geöffnet, von wo man auf die jeweiligen Firmengelände gelangte. Hier wurden mehrere Tonnen Kupfer entwendet, welche auf Trommeln aufgerollt waren. Diese wurden vermutlich aufgrund der Schwere mit einem Fahrzeug abtransportiert. Der Schaden wurde auf ca. 30.000 Euro beziffert.

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Verkehrsunfall
A38 – Zwei Pkw befuhren am 04.02.2024 gegen 8 Uhr die rechte Spur der BAB 38 in Fahrtrichtung Leipzig. Zwischen den Abfahrten Eisleben und Querfurt fuhr ein Wagen auf den Anderen auf. Eine Person wurde leichtverletzt und in ein Krankenhaus gebracht, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden.