Straßenbahn entgleist: Vier Personen verletzt

Havag Verkehrsaufsicht
Symbolbild © H@llAnzeiger

Halle. PRev. Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden Sonntagvormittag gegen 10.30 Uhr alarmiert, da im Bereich Hallorenring eine Straßenbahn aus bisher ungeklärter Ursache an einem Kurvenbereich entgleist war.

Vier Personen wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand verletzt und zur ärztlichen Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Die Straßenbahn war stadteinwärts unterwegs.

Eine Hälfte der Tram steht quer zum Gleis bis an eine Hauswand heran. Der Bereich ist abgesperrt. (Stand 12.20 Uhr).

Die Ermittlungen zum Hergang der Geschehnisse wurden aufgenommen.

Infos der HAVAG

  • Stand 17.40 Uhr:
    Die Havarie ist beendet. Seit 17.39 Uhr können die Straßenbahnen wieder regulär fahren. Die Ermittlungen zum Unfallhergang laufen noch.

  • Stand 16 Uhr:
    Die Bergungsarbeiten dauern weiter an – voraussichtlich bis in die Abendstunden. Zum Berufsverkehr morgen früh wird alles wieder normal rollen.

    Die Ermittlungen zur Ursachenforschung laufen weiter. Gleiskörper und Fahrzeug müssen für belastbare Aussagen genau untersucht werden. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein Dank an alle Einsatzkräfte und gute Besserung den Verletzten.

  • Stand 11 Uhr:
    Gegen 10.30 Uhr ist eine Straßenbahn der Linie 5 an einem Gleisbogen Richtung Innenstadt (Klausbrücke Richtung Hallmarkt) entgleist.

    Der Fahrer und einige Fahrgäste sind nur leicht verletzt. Die Polizei und ein Krankenwagen sind vor Ort. Die Ursache und der Schaden am Fahrzeug müssen nun ermittelt werden.

    Die Strecke über den Hallmarkt ist bis auf Weiteres gesperrt, weil das Fahrzeug geborgen und der Gleiskörper kontrolliert werden muss. Dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

    Die Linien 2, 5 und 10 werden ab Markt über den Franckeplatz / Glauchaer Platz zur Saline umgeleitet. Die Linie 9 fährt gerade über den Franckeplatz drüber (wie im Wochenverkehr).

    Die Fahrgäste werden über die akustische Fahrgastinformation sowie über Durchsagen zu den betroffenen Linien informiert.