Polizeimeldungen vom Mittwoch, 25.05.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach versuchter Raubstraftat in Halle-Trotha
Am 19.05.2022 kam es gegen 09:45 Uhr zu einer versuchten Raubstraftat im Bereich Uranusstraße (Endhaltestelle Trotha) in Halle (Saale). Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen forderte ein unbekannter Täter von dem 13-jährigen Geschädigten die Herausgabe eines Bekleidungsgegenstandes. Der Geschädigte bat daraufhin einen vorbeikommenden Zeugen um Hilfe. Der Zeuge unterstützte den Geschädigten woraufhin der unbekannte Täter flüchtete.

In diesem Zusammenhang sucht die Polizei nach diesem Zeugen. Dieser konnte durch den 13-Jährigen wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • circa 30 Jahre alt

Durch den Geschädigten konnten weiterhin folgende Angaben zu dem unbekannten Täter gemacht werden:

  • südländischer Phänotyp
  • schlanke Gestalt
  • Alter: 16 – 17 Jahre
  • Größe: circa 175 cm
  • schwarze gelockte Haareà an den Seiten kurz
  • leichter Oberlippenbart
  • bräunliche Hautfarbe
  • Bekleidung: blau/weißes T-Shirt; schwarze Hose
  • schwarzer Rucksack

Die Polizei bittet den Zeugen, sich bei der Polizei Halle (Saale) unter (0345) 224 2000 zu melden. Weiterhin sucht die Polizei nach Personen, die die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden ebenfalls gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizeiinspektion Halle (Saale) zu melden.

Graffititäter gestellt
Im Bereich Adam-Kuckhoff-Straße in Halle (Saale) wurde durch einen Zeugen gegen 03:00 Uhr beobachtet, wie mehrere Person ein Graffiti sprühten. Der Zeuge informierte umgehend die Polizei. Eine der Personen wurde noch während der Tatausführung durch Polizeibeamte gestellt und die Tatmittel sichergestellt. Es handelte sich bei dem Sprayer um einen 18-jährigen Hallenser. Durch die Kriminaltechnik wurde die Spurensuche und –Sicherung am Tatort durchgeführt. Gegen den Beschuldigten wurde das entsprechende Strafverfahren eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Schockanruf
Merseburg – Dienstagnachmittag kam es im Bereich Merseburg zu einem sogenannten „Schockanruf“. Eine unbekannte männliche Person forderte von einer 93-Jährigen 40.000 Euro Kaution, da ihre Tochter in einem Verkehrsunfall verwickelt ist. Während des Telefonates wurde die Forderung auf 10.000 Euro reduziert. Da die Rentnerin nicht auf die Forderungen einging, wurde das Telefonat beendet. Der Dame ist zum Glück kein finanzieller Schaden entstanden. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Wildunfall
Schkopau – Dienstagabend gegen 22:30 Uhr kam es im Ortsteil Bündorf zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einer 53-jährigen Renault-Fahrerin. Das Reh wurde vor Ort nicht aufgefunden. Am Pkw entstand geringer Sachschaden.

Versuchter Einbruch
Merseburg – Heute Vormittag wurde angezeigt, dass unbekannte Täter versucht haben, über Nacht, in einer Garage in der Leunaer gewaltsam einzudringen. Dies gelang zum Glück nicht. Der Schaden an der Garagentür wird auf einen mittleren zweistelligen Betrag geschätzt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Breitenstein – Jagdwilderei
In der Nacht von Sonntag auf Montag hörte ein Zeuge gegen 02:30 Uhr ein schussartiges Geräusch am Ortsrand. Kurze Zeit später entfernte sich vom Ereignisort ein bisher unbekanntes Fahrzeug in Richtung L236. Zuvor sah der Zeuge eine bisher unbekannte Person, welche mit einer Taschenlampe die Gegend ableuchtete. Bei einer Überprüfung am frühen Morgen wurden die Überreste (Aufbruch) eines erlegten Rotwildes aufgefunden. Die Ermittlungen ergaben, dass das Wild nicht von einem örtlich zuständigen Jagdpächter erlegt wurde.

Sangerhausen – Ladendieb auf frischer Tat gestellt
Ein 20-jähriger Beschuldigter konnte am Nachmittag durch einen Ladendetektiv auf frischer Tat gestellt werden. Der Beschuldigte hat mehrere Gegenstände entwendet, ohne diese zu bezahlen. Aufgrund der lautstarken Auseinandersetzung wurde die Polizei hinzugerufen. Diese konnte die Situation schlichten. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde der 20-jährige Ladendieb vor Ort entlassen.

Roßla – Bargeld entwendet
Eine 60-jährige Frau hat am späten Nachmittag ihre Handtasche in einer Bäckerfiliale vergessen. Als die Frau zurückkam, stellte sie fest, dass die Handtasche entwendet wurde. Durch die hinzugerufene Polizei konnte die Handtasche vor dem Markt aufgefunden werden. Jedoch wurde durch unbekannte Täter das Bargeld aus der Geldbörse entwendet.

Eisleben – Körperverletzung
Ein 32-Jähriger wurde am späten Abend in der Nähe eines Einkaufsmarkts durch eine Personengruppe angesprochen. Beide Parteien gerieten in Streit, in Folge dessen der 32-Jährige durch eine Person geschlagen wurde. Der Geschädigte blieb unverletzt. Die Polizei konnte die Personengruppe vor Ort feststellen und die Identitäten klären.