Polizeimeldungen vom Freitag, 25.03.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Geschwindigkeitskontrollen im Stadtgebiet Halle (Saale)
Im Rahmen der polizeilichen Fachstrategie führte das Polizeirevier Halle (Saale) am 24.03.2022, in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr, verstärkt Geschwindigkeits- und Verkehrskontrollen im Stadtgebiet durch.

Während der Kontrollmaßnahmen wurden die Geschwindigkeiten von 4.376 Fahrzeugen gemessen. Hierbei wurde bei 111 Fahrzeugen eine überhöhte Geschwindigkeit festgestellt. Davon müssen 91 Fahrzeugführer mit einem Verwarngeld und 19 Fahrzeugführer mit einem Bußgeld rechnen. Einen weiteren Fahrzeugführer erwartet ein Fahrverbot.

Neben der Feststellung und Ahndung der Geschwindigkeitsverstöße lag ein weiterer Schwerpunkt auf der Kontrolle des Verhaltens von Fahrzeugführern im öffentlichen Straßenverkehr. Hier missachteten 4 Fahrzeugführer das für sie geltende Rotlicht an Ampelanlagen. Weitere 6 Fahrzeugführer nutzten ein Mobiltelefon während der Fahrt. Gegen die betroffenen Fahrzeugführer wurden die entsprechenden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Das Polizeirevier Halle (Saale) wurden im Rahmen der Verkehrskontrollen durch Polizeibeamte der Polizeiinspektion Halle (Saale) und des Zentralen Autobahn- und Verkehrsdienst unterstützt.

Diebstahl Stemmhammer
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier ein Diebstahl von einer Baustelle im Bereich Huttenstraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen gelangten unbekannten Täter auf das Gelände der dortigen Baustelle und entwendeten nachfolgend einen Stemmhammer. Zum Abtransport nutzten die Täter vermutlich ein Fahrzeug. Der entstandene Schaden wird zum jetzigen Zeitpunkt auf circa 10.000 Euro beziffert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Stromkabel entwendet
Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom 24.03.2022 zum 25.03.2022 vom Gelände einer Firma im Bereich Äußere Radeweller Straße in Halle (Saale) fünf Kabeltrommeln mit circa 2000 m Kabel. Der entstandene Schaden des entwendeten Kabels wird mit circa 30.000 Euro beziffert. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen öffneten die unbekannten Täter den Zaun des Geländes und nutzten zum Abtransport des entwendeten Kabels ein Fahrzeug. Am Tatort erfolgte die Spurensuche und –Sicherung. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Kontrolle
Mücheln – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde gegen 00:30 Uhr ein Pkw VW am Hafenplatz angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle fiel bei dem 41-jährigen Fahrer, ein durchgeführter Drogentest positiv aus. Weiterhin konnten bei einer Durchsuchung der Sachen, eine kleinstmenge an Drogen aufgefunden werden. Nach einer Blutprobenentnahme wurde der Müchelner aus der Maßnahme entlassen und Ermittlungen gegen ihn eingeleitet.

Traktor gestohlen
Obhausen – Wie bei der Polizei heute angezeigt wurde, wurde in dem Zeitraum vom 18.03.2022 bis 25.03.2022 von einem Firmengrundstück im Ortsteil Esperstedt ein Traktor der Marke Zetor gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 4.000 Euro geschätzt.

Traktorbildschirme entwendet
Salzatal – Über Nacht haben unbekannte Täter auf einem Betriebsgelände in Salzmünde, mehrere Traktoren aufgebrochen und aus den Fahrzeugen Bildschirme entwendet. Der entstandene Schaden wird auf einen oberen vierstelligen Betrag geschätzt. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und -sicherung zum Einsatz. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Körperverletzung
Am gestrigen Abend wurde durch eine 41-jährige Geschädigte polizeilich bekannt, dass es zwischen ihr und ihrem Lebensgefährten zu einem verbalen Streit gekommen sei. In der weiteren Folge trat der beschuldigte Lebensgefährte die Geschädigte mit dem Fuß in den Rücken und entfernte sich aus der Wohnung. Die Geschädigte klagte über Rückenschmerzen. Bei der Anzeigenaufnahme wurde bei der Geschädigten ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,16 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Wallhausen – Kennzeichen passen nicht zum Fahrzeug
Während der Streifentätigkeit wurde in Wallhausen ein abgestellter schwarzer Audi A4 festgestellt. Das Fahrzeug war unverschlossen und in einem seit längeren Zeit nicht mehr genutztem Zustand. Am Fahrzeug war auf der Rückseite ein amtliches Kennzeichen angebracht, welches nach Prüfung des Fahrzeuges nicht an dieses ausgegeben war. Das vordere amtliche Kennzeichen lag im Inneren des Fahrzeuges. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Kennzeichenmissbrauch eingeleitet und die beiden amtlichen Kennzeichen sichergestellt. Die beiden Kennzeichen waren bereits entstempelt.

Sangerhausen – Fahrrad gestohlen
Eine 86-jährige Geschädigte gab am heutigen Morgen an, dass ihr Fahrrad in den Nachtstunden durch unbekannte Täter entwendet wurde. Die Geschädigte war am gestrigen Abend in Sangerhausen unterwegs und stellte das Fahrrad in der Bahnhofstraße ab. Das Fahrrad sicherte sie mit einem Fahrradschloss zwischen Rahmen und Rad, jedoch nicht an einem festen Gegenstand. Am heutigen Morgen konnte das Fahrrad trotz intensiver Suche nicht mehr aufgefunden werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 150 Euro.