Polizeimeldungen vom Dienstag, 24.05.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Weißenfels: Große Drogen- und Bargeldmengen bei Durchsuchung sichergestellt
Am Montag durchsuchten Ermittler in Weißenfels die Wohnung eines 42-Jährigen auf Grundlage eines Durchsuchungsbeschlusses, welcher im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens zum Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz erlassen wurde.
Dabei konnten ca. 1 kg Methamphetamin (Chrystal), 1,5 kg Cannabis und 11.000 Euro Bargeld aufgefunden und beschlagnahmt werden. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und wird im weiteren Verlauf des Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Nachtrag: Am Nachmittag des 24.05.2022 wurde gegen den Festgenommenen Untersuchungshaft erlassen und verkündet. Der 42-Jährige kommt nun in eine JVA.

Polizeirevier Halle (Saale)

Verkehrsunfall mit verletzter Person
Im Bereich Turmstraße in Halle (Saale) verlor gegen 06:00 Uhr ein 67-jähriger Pkw-Fahrer die Beherrschung über seinen Pkw Kia und kollidierte mit der Holzbegrenzung einer dortigen Grünfläche. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen handelte es sich um einen medizinischen Notfall. Der Fahrer wurde nach der Erstbehandlung am Unfallort zur weiteren medizinischen Behandlung in ein städtisches Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw musste durch einen hinzugezogenen Bergedienst geborgen werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Diese dauern zum jetzigen Zeitpunkt an.

Betäubungsmittel mitgeführt
Polizeibeamte des Polizeirevieres Halle (Saale) kontrollierten am heutigen Morgen, gegen 00:10 Uhr, den Fahrer eines Fahrrades im Bereich Andersenstraße in Halle (Saale). Der 27-jährige Fahrer versuchte sich der Kontrolle zunächst durch Flucht zu entziehen, konnte aber durch kurze Nacheile gestellt und anschließend kontrolliert werden. Der 27-Jährige zeigte gegenüber den Polizeibeamten deutliche Anzeichen eines Betäubungsmittelkonsums. Im Rahmen weiterer polizeilicher Maßnahmen wurde in der durch den 27-Jährigen mitgeführten Tasche eine geringe Menge an Betäubungsmittel aufgefunden und beschlagnahmt. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Unfall mit schwerverletzter Person
Bennstedt – Montagmittag kam es in der Eisdorfer Straße zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten. Der 64-jährige Unfallverursacher, welcher aus Richtung Bennstedt kam, geriet mit seinem Pkw Mercedes in den Gegenverkehr und touchierte, beim dem Versuch auszuweichen, ein entgegenkommenden 56-jährigen Skoda-Fahrer. Der 64-Jährige befuhr daraufhin den Parkplatz eines örtlichen Möbelhauses, wobei er noch drei weitere Fahrzeuge beschädigte. Erst an einem Mast, kam das Fahrzeug zum Stehen. Im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde bekannt, dass ein weiterer Unfall auf der B80 durch den 64-Jährigen verursacht wurde. Der Mercedes-Fahrer wurde schwerverletzt ins Krankenhaus gebracht. Nach bisherigen Erkenntnissen wird davon ausgegangen, dass die Unfallfahrt durch ein akutes medizinisches Problem hervorgerufen wurde.

Brandstiftung an zwei verschiedenen Orten
Krumpa – Am Montagabend zwischen 18:00 und 19:00 Uhr wurden zwei Brände gemeldet. Der erste Brand wurde in der Wallstraße gesichtet. Dort brannten eine Mülltonne und ein Müllcontainer.  Kurze Zeit später brannte in der Hauptstraße eine Mülltüte. Durch die Feuerwehr konnte beide Brände gelöscht werden. Der Schaden wird vorerst auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt.

Diebstahl eines Notstromaggregats
Schkopau – In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde auf einer Baustelle ein Notstromaggregat entwendet. Die unbekannten Täter verschafften sich gewaltsam Zugang zur Baustelle, indem sie das Schloss einer Schranke zerstörten. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 15.000 Euro. Die Polizei suchte nach möglichen Spuren und leitete Ermittlungen ein.

Diebstahl von Bagger-Anbaugeräten
Bad Lauchstädt – Über Nacht wurden durch unbekannte Täter ein Aufbruchhammer für Minibagger und eine Rüttelplatte entwendet. Der Hammer wurde mit Hilfe einer Baggerschaufel gesichert, jedoch konnten die unbekannten Täter die Teile dennoch entwenden. Der Schaden wird auf einen unteren fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Polizei konnte mehrere Spuren sichern und leitete Ermittlungen ein.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Täter ermittelt
Ein 11-jähriger Junge vergaß am gestrigen Abend einen gelb-schwarzen Beutel auf einer Bank im Bereich des Markts. Weinend informierte er die Polizei. Durch die vorhandene Videoaufzeichnung konnte ein 39-jähriger Beschuldigter ermittelt werden.

Eisleben -Trunkenheit im Straßenverkehr
Am gestrigen Abend wurde durch die Polizeibeamten ein Krankenfahrstuhl, der aufgrund seiner unsicheren Fahrweise in Form von Schlangenlinien auffiel, angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,35 Promille. Bei dem 58-jährigen Beschuldigten wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

Gerbstedt – Körperverletzung
Durch wilde Mimik und Gestik auf der Fahrbahn, fiel eine Frau am gestrigen Abend in der Gerbstedter Straße auf. Durch Zeugen wurde die Polizei informiert. Hierbei stellte sich heraus, dass sie zuvor in einem Einkaufsmarkt eine Mitarbeiterin beleidigte und diese anschließend an den Haaren zog. Die Beschuldigte konnte namentlich bekannt gemacht werden. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Sangerhausen – Einbruch
In der Nacht drangen unbekannte Täter in einen Einkaufsmarkt ein. Dabei wurde nach dem ersten Überblick nichts entwendet. Die Kriminaltechnik sicherte am Tatort Spuren. Zur Schadenshöhe gibt es derzeit keine Angaben.

Allstedt – Einbruch
Mitarbeiterinnen einer Bäckereifiliale meldeten am frühen Morgen einen Einbruch. Die unbekannten Täter drangen in das Geschäft ein und entwendeten ein Wertgelass mit Bargeld in unbekannter Höhe. Auch hier sicherte die Kriminaltechnik Spuren. Ein Zusammenhang mit dem Einbruch in Sangerhausen wird geprüft.

Sangerhausen – Umhängetasche vergessen
Ein älterer Mann war am gestrigen Tag im Bereich Bonifatiusplatz unterwegs gewesen. Als er in einen Bus einstieg, bemerkte er, dass seine Umhängetasche verschwunden war. Ob er diese vergessen hatte oder durch Unbekannte entwendet wurde, ist derzeit unklar. In der Tasche befand sich eine größere Summe Bargeld.