Polizei zieht positive Bilanz zu Verkehrskontrollen im Saalekreis

Foto: Polizei Saalekreis.

PRevSK. Auch am Donnerstag, 24.03.2022, wurden die verstärkten Verkehrskontrollen des Polizeireviers Saalekreis fortgesetzt. Der Fokus lag erneut auf der Kontrolle der Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten sowie der Einhaltung der infektionsschutzrechtlichen Regelungen im Nahverkehr (Mund-Nasen-Schutz-Pflicht).

Geschwindigkeitskontrollen

Geschwindigkeitskontrollen wurden u.a. in Merseburg, Querfurt, Bad Dürrenberg, Salzatal und Wettin-Löbejün durchgeführt. Dabei wurden mehrere hundert Fahrzeuge gemessen und 14 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.

Am schnellsten war ein 70-jähriger Fahrzeugführer in der Wettiner Straße in Wettin-Löbejün OT Lettewitz unterwegs. Er wurde mit 84 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 260€, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot.

Kontrollen des ÖPNV

Des Weiteren wurden erneut gemeinsam mit dem Landkreis Saalekreis Kontrollen des ÖPNV durchgeführt. Es wurden ca. 400 Personen in Bussen sowie der Straßenbahnlinie 5 zwischen Halle (Saale) und Bad Dürrenberg kontrolliert. Alle Personen hielten sich an die Maskenpflicht.

Aus der Bevölkerung gab es viele unterstützende Rückmeldungen zu den durchgeführten Kontrollen in den letzten drei Tagen. Die Kontrollen wurden sehr positiv aufgenommen und begrüßt.

Polizei zieht positive Bilanz

Aus präventiver Sicht zieht das Polizeirevier Saalkreis eine positive Gesamtbilanz.

Mit Unterstützung durch Kräfte des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes sowie durch Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei konnten an vielen Orten des Landkreises Saalekreis insgesamt mehrere tausend Verkehrsteilnehmer kontrolliert werden. Der weit überwiegende Teil verhielt sich im Straßenverkehr sehr vorbildlich. Die Beanstandungsquote, insb. bei der Überwachung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, lag bei unter fünf Prozent.