Polizeimeldungen vom Donnerstag, 24.02.2022

Polizeimeldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Brand in Gartenlaube
In der Karlsruher Allee in Halle (Saale) kam es gegen 00:05 Uhr zu einem Brand, im Bereich einer dortigen Kleingartenanlage. Durch die Berufsfeuerwehr der Stadt Halle (Saale) wurde der Brand gelöscht. Personen wurden nicht verletzt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen wurde eine Gartenlaube durch das Feuer komplett zerstört. Durch das Polizeirevier Halle (Saale) wurden die Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet, welche zum jetzigen Zeitpunkt andauern.

Taxifahrer unter Alkoholeinfluss
Dem hiesigen Polizeirevier wurde gegen 00:10 Uhr durch einen Zeugen der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt durch einen Taxifahrer mitgeteilt. Durch die Beamten des Polizeirevier Halle (Saale) wurde der Sachverhalt geprüft und der Fahrer, welcher sich in seinem abgeparkten Taxi befand, wurde einer Kontrolle unterzogen. Bei einer freiwilligen Atemalkoholkontrolle des Taxifahrers konnte ein Atemalkoholwert von 1,08­‰ gemessen werden. Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.

Polizeirevier Saalekreis

Polizeieinsatz in einer Schule in Petersberg
Durch eine Schule, im Ortsteil Wallwitz, wurde am heutigen Vormittag gegen 10.00 Uhr eine bedrohliche Situation gemeldet, die zu einem größeren Polizeieinsatz führte. Die Beamten überprüften die betreffende Bildungseinrichtung sowie auch andere Schulen in diesem Gebiet. Ein Schadensereignis gab es nicht. Verletzt wurde niemand.
Eine Evakuierung der Schüler war nicht erforderlich. Nach Abschluss der polizeilichen Überprüfungen, konnte eine Gefährdung ausgeschlossen werden.
Auslöser der gemeldeten Bedrohung waren gezündete pyrotechnische Erzeugnisse im Außenbereich der betreffenden Bildungseinrichtung. Die polizeilichen Ermittlungen richten sich nunmehr gegen zwei Personen, die derzeit befragt werden. Bei den beiden handelt es sich nicht um Schüler der Sekundarschule „Am Petersberg“.
In Hinblick auf die laufenden Ermittlungen, können weitere Einzelheiten nicht bekanntgegeben werden. Unterstützt wurde die Polizeiinspektion Halle (Saale) durch Einsatzkräfte der Landesbereitschaftspolizei und einem Polizeihubschrauber.

Kellereinbruch
Merseburg – Mittwochnachmittag gegen 16:30 wurde ein Kellereibruch in einem Mehrfamilienhaus in der Burgstraße gemeldet. Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zu einem Kellerabteil und entwendeten aus diesem ein weißes Fahrrad der Marke Morrisson. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeitig nicht bekannt. Eine Fahndung nach dem Rad wurde herausgegeben.

Fahrzeugdiebstahl
Kabelsketal – Wie der Polizei gestern Abend mitgeteilt wurde, wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ein abgestellter Pkw Subaru in Zwintschöna komplett entwendet. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 30.000 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Wildunfall
Teutschenthal – Heute Morgen gegen 06:00 Uhr kam es auf der L 164 bei Asendorf zum Zusammenstoß zwischen einem Reh und einem 45-jährigen Ford Fahrer. Das Tier lief davon und am Fahrzeug entstand Sachschaden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Diebstahl von Geldbörse
Einer 81-jährigen Seniorin wurde am gestrigen Vormittag beim Einkauf in einem Supermarkt in der Halleschen Straße die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Diese hing am Einkaufswagen. Mit der Geldbörse verschwanden Bargeld und die Geldkarte.

Sangerhausen – Sachbeschädigung am Pkw
Am gestrigen Nachmittag wurde eine männliche Person beobachtet, wie sie in der Erich-Weinert-Straße an einem parkenden Pkw mit dem Schlüsselbund den Kotflügel beschädigte. Die Ermittlungen zum Tatverdächtigen laufen.

Erdeborn – Einbruch in Gartenhäuschen
Unbekannte drangen in mehrere Gartenhäuser ein und entwendeten unter anderem elektrische Gartenarbeitsgeräte und eine Schmutzwasserpumpe. Zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.