Polizeimeldungen vom Montag, 24.01.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Zeugenaufruf nach Sachbeschädigungen an mindestens 19 Pkw
In den heutigen Morgenstunden, im Zeitraum 06:00 Uhr bis 06:15 Uhr, beschädigte im Bereich Rathenauplatz / Willy-Lohmann-Straße / Robert-Blum-Straße / Ludwig-Wucherer-Straße in Halle (Saale) ein unbekannter männlicher Täter dort abgestellte Pkw. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen trat der unbekannte Täter gegen die Außenspiegel (Fußwegseite) von mindestens 19 in dem aufgeführten Bereich abgestellten Pkw und brach die Außenspiegel dadurch ab. Über den entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen.

Nach ersten polizeilichen Ermittlungen kann der unbekannte Täter wie folgt beschrieben werden:

  • männlich
  • circa 180 cm
  • Bekleidung: Oberteil mit Beschriftung an Armen und Brust, rote Schuhe

Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu dem unbekannten Täter machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Zeugenaufruf nach Einbruch in Autohaus
Im Zeitraum von Samstag den 22.01.2022, gegen 13:00 Uhr bis heute Morgen, gegen 06:30 Uhr, drangen unbekannte Täter in ein Autohaus im Bereich Selkestraße in Halle (Saale) ein und entwendeten 16 Radsätze für Pkw der Marke Volvo. Nach Angaben des geschädigten Autohauses entstand ein Schaden im unteren fünfstelligen Eurobereich. Die hiesige Polizei geht davon aus, dass die unbekannten Täter zum Abtransport des Diebesgutes ein Fahrzeug nutzten. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei sucht nach Personen die die Tat beobachtet haben, denen Geräusche oder ein Fahrzeug im Tatzeitraum / im Bereich des Tatortes aufgefallen sind, die Angaben zu den unbekannten Tätern machen können oder die Angaben zum Verbleib der entwendeten Radsätze machen können. Diese werden gebeten, sich unter (0345) 224 2000 bei der Polizei in Halle (Saale) zu melden.

Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit verletztem Kind
Am Montag den 10.01.2022 ereignete sich gegen 07:10 Uhr ereignete sich im Kreuzungsbereich Bernburger Straße / Mühlweg in Halle (Saale) ein Verkehrsunfall. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen überquerte ein 4-jähriges Kind fahrradfahrend vorschriftsmäßig die Straße. Ein/Eine mit einem Pkw abbiegender/abbiegende unbekannter Fahrzeugführer/unbekannte Fahrzeugführerin missachtete den Vorrang des radfahrenden Kindes, stieß mit diesem zusammen und setzte die Fahrt ohne Hilfeleistung gegenüber dem Kind fort. Das 4-jährige Kind zog sich durch den Zusammenstoß Verletzungen zu. Nach jetzigem Stand der Verkehrsunfallermittlungen wurde der unfallverursachende Pkw wie folgt beschrieben:

  • Pkw Fiat vermutlich Typ Punto (bis Baujahr 2005)
  • Farbe: blau

Gibt es Personen die Angaben zu dem angeführten Pkw machen können? Gibt es Zeugen welche den Unfall beobachtet haben und sich noch nicht bei der Polizei gemeldet haben? Gibt es Personen die Angaben zu dem/der Fahrzeugführer/-führerin machen können?

Weiterhin wurde durch Zeugenaussagen bekannt, dass nach dem Verkehrsunfall ein bis jetzt unbekannter Radfahrer dem Unfallverursacher nachgefahren ist und diesen auf den Verkehrsunfall angesprochen hat.

Die Ermittler der hiesigen Polizei bitten den Radfahrer sich als Zeuge bei der Polizei zu melden. Gibt es Personen die Angaben zu dem bis jetzt unbekannten Radfahrer (Zeuge) machen können? Telefonische Hinweise hierzu nimmt das Polizeirevier Halle (Saale) unter der Rufnummer 0345 224 2000 entgegen.

Polizeirevier Saalekreis

Einbruch
Landsberg –  Heute Früh wurde in der Brehnaer Straße ein Container-Aufbruch gemeldet. Unbekannte Täter drangen gewaltsam in den Container ein und stahlen diverses Werkzeug und Werkzeugmaschinen. Der Schaden wird auf einen oberen vierstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Diebstahl Kraftstoff
Leuna –  In der Ortslage Günthersdorf wurden übers Wochenende zwei Bagger auf einer Baustelle angegriffen. Von den beiden Fahrzeugen wurden insgesamt ca. 700 Liter Dieselkraftstoff im Wert von ca. 1.000 € gestohlen.

Ladendiebstahl
Merseburg – Gegen 11:00 Uhr wurden die Beamten in einen Supermarkt in die Straße des Friedens gerufen. Ein- 21-Jähriger packte Sachen im Wert von ca. 20 Euro in seinen Rucksack und verließ den Kassenbereich ohne diese zu bezahlen. Eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahl wurde aufgenommen.

Katalysator gestohlen
Merseburg – Übers Wochenende wurde von einem Pkw Honda, welcher in der Reinefarthstraße abgeparkt war, der Katalysator gestohlen. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Seeburg – Pkw verlassen aufgefunden
Am gestrigen späten Abend wurde ein verlassener Pkw Renault auf der B 80 zwischen Wansleben und Seeburg dem rechten Fahrstreifen festgestellt. Eine polizeiliche Überprüfung ergab, dass die am Kfz angebrachten Kennzeichen aktuell für einen Opel zugelassen sind. Der Renault ist stillgelegt. Er wurde aus Gründen der Gefahrenabwehr auf einen öffentlichen Parkplatz in der Lutherstadt umgesetzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung wurde eingeleitet.

Hettstedt – Täter verwüsten Bauhof
In der Nacht drangen mehrere Täter auf das Gelände des Bauhofes der Kupferstadt ein und richteten großen Schaden an. Die Täter zerstörten Fahrzeugscheiben von zwei abgestellten Baumschienen, versprühten einen Feuerlöscher, öffneten und beschädigten ein Garagentor, Zäune und Briefkästen. Den Spuren nach zu urteilen, versuchten die Täter am Tatort zu zündeln. Augenscheinlich entwendeten die Täter nichts. Die alarmierte Polizei fahndete sofort nach den Unbekannten und setzte bei der Suche auch einen Fährtensuchhund ein. Durch weitere Zeugenhinweise konnten in der Nacht drei jugendliche Tatverdächtige ermittelt und gestellt werden. Bei ihnen sicherte die Polizei Vergleichsspuren. Die Ermittlungen laufen.