Polizeimeldungen vom Mittwoch, 22.11.2023

Polizei Meldungen
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Versuchter Diebstahl von Baustelle
In der Nacht von gestern zu heute versuchten unbekannte Täter einen auf einem Baustellengelände im Bereich Merseburger Straße abgestellten Radlader zu entwenden. Dies gelang den Tätern trotz Manipulation der Elektrik des Radladers nicht. Über den hierdurch entstandenen Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt keine Auskunft gegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert

Schockanruf
Am heutigen Tag wurden dem Polizeirevier Halle (Saale) ein betrügerischer Schock-Anruf gemeldet. Unbekannte Täter versuchten das Opfer mittels eines Schockanrufes „Sohn hätte eine schwangere Frau überfahren“ dazu zu bringen, 70.000 Euro Kaution an eine fremde Person zu übergeben. Das 79-jährige Opfer ging nicht weiter auf den Anruf ein und unterrichtete sofort das Polizeirevier Halle (Saale). Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei rät:

  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich der Anrufer nicht selber mit Namen meldet!
  • Lassen Sie sich nicht am Telefon auf Frage- und Antwortspiele ein!
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen an!
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
  • Kontaktieren Sie Ihre(n) Angehörigen selber!
  • Besprechen Sie etwaige Transaktionen mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen!
  • Übergeben Sie Bargeld oder Schmuck nie an fremde Personen!
  • Angehörige von älteren Personen sollten diese in Gesprächen über solche Betrugsarten sensibilisieren!

Falscher Bankmitarbeiter versucht, Senior zu betrügen
Ebenfalls am heutigen Tag erstattete ein 79-jähriger Mann Strafanzeige wegen Betruges beim Polizeirevier Halle (Saale). Der Geschädigte erhielt am gestrigen Tag einen Telefonanruf eines vermutlichen Bankmitarbeiters seiner Hausbank. Der vermeintliche Mitarbeiter beriet den Geschädigten zu Vorteilen eines Updates seiner Kreditkarte und verlangte im Gespräch eine Rücksendung der vorher übermittelten TAN. Als der vermeintliche Mitarbeiter noch eine PIN Verlangte wurde der 79-jährige Mann stutzig, legte auf und kontaktierte nochmals seine Hausbank. Nach deren Erkenntnissen stand zu diesem Zeitpunkt ein Überweisungsauftrag von 10.500 Euro zu Buche. Dieser Auftrag wurde sofort durch die Bank storniert. Nach Angaben des Geschädigten gab er gegenüber dem vermeintlichen Bankmitarbeiter gewisse persönliche Details bekannt, da der Mitarbeiter schon viele Daten von dem Geschädigten kannte.

Die Polizei rät:

  • Seien Sie misstrauisch!
  • Lassen Sie sich nicht am Telefon auf Frage- und Antwortspiele ein!
  • Geben Sie keine Details zu ihren familiären und finanziellen Verhältnissen an!
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
  • Kontaktieren Sie Ihre Bank selber!
  • Fragen Sie bei Ihrer Bank selber nach benötigten Updates an!
  • Besprechen Sie etwaige Transaktionen mit Familienangehörigen oder nahestehenden Personen!
  • Bankmitarbeiter werden bei Ihnen nie eine PIN oder TAN anfordern!
  • Zeigen Sie den Betrug unbedingt bei der Polizei an!
  • Angehörige von älteren Personen sollten diese in Gesprächen über solche Betrugsarten sensibilisieren!

Polizeirevier Saalekreis

Diebstähle
Luppenau – In der letzten Nacht wurden die beiden Kennzeichen eines VW Transporters entwendet. Dies zeigte ein 41-jähriger Mann am Morgen bei der Polizei an. Die Kennzeichen wurden zur Fahndung ausgeschrieben.

Merseburg – Eine 20-jährige Frau meldete bei der Polizei den Diebstahl ihrer KTM. Im Zeitraum von gestern Abend 22.00 Uhr bis ca. 02.00 Uhr nachts entwendeten unbekannte Täter das Krad in der Erftstraße. Die Polizei suchte am Tatort Spuren. Die KTM wurde zur Fahndung ausgeschrieben.

Verkehrsunfälle
Angersdorf – Mittwochmorgen gegen 06.30 Uhr kam es in der Lauchstädter Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos. An der Ecke Salzstraße kam es an der Baustellenampel zum Zusammenstoß beider Pkws. Die Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die Polizei nahm vor Ort den Unfall auf.

Kabelsketal – Gegen 17.00 Uhr am Dienstag kam es im Gewerbegebiet von Zwintschöna zu einem Verkehrsunfall. Ein 60-jähriger Mann kam mit seinem VW von der Fahrbahn ab und kam halb auf einer Wiesenfläche und halb auf einer Straße zum Stehen. Ein Werbeschild einer Firma wurde bei dem Unfall beschädigt. Bei der Unfallaufnahme konnte die Polizei starken Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab ein Ergebnis von über 2,60 Promille. Mit dem Mann wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Sein Auto musste abgeschleppt werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Eisleben – Ohne Versicherungsschutz
Am Dienstagabend kontrollierten Polizeibeamte einen PKW Ford, da das Fahrzeug ohne amtliche Kennzeichen auf der Halleschen Straße unterwegs war. Der 55-jährige Fahrzeugführer konnte auf Nachfrage keinen erforderlichen Versicherungsnachweis erbringen. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Eisleben – Ohne Fahrerlaubnis
Kurze Zeit später wurde im Bereich Oberhütte der Fahrer eines Mercedes Vito angehalten und kontrolliert. Der 21-Jährige konnte keinen Führerschein vorweisen. Dieser wurde im bereits in anderer Sache gerichtlich entzogen.

Hettstedt – Beleidigt und bedroht
Am Vormittag wurden in der Lärchenstraße zwei Frauen, welche Vorbereitungshandlungen für zukünftige Baumaßnahmen am Tatort durchführten, von einem Mann bedroht und beleidigt. Der Tatverdächtige, der einen Hund bei sich führte, verschwand vor dem Eintreffen der Polizei. Die Ermittlungen zur Identität des Mannes laufen.

Eisleben – Graffiti gesprüht
An einer Gebäudewand am Klosterplatz und in der Hohetorstraße haben Unbekannte mit roter Farbe Buchstaben- und Zahlenkombinationen gesprüht. Die Farbe lässt sich nicht mit einfachen Mitteln entfernen.

Sangerhausen – Einbruch in Kleingarten
Aus einem Kleingarten in der Gartenanlage „Goldene Aue“ haben Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch einen Hochdruckreiniger und mehrere Werkzeuge entwendet.

Mansfeld – Geldbörse entwendet
Während seines Einkaufs in einem Markt in der Klausstraße wurde einem 42-Jährigen die Geldbörse aus der Jackentasche entwendet. Zuvor hatte der Mann einen Chip für den Einkaufswagen aus der Geldbörse geholt. Mit der Geldbörse verschwanden Bargeld und persönliche Dokumente.