Polizeimeldungen vom Dienstag, 21.06.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Kind angegriffen
Dienstag gegen 14 Uhr wurde nahe der Georgi-Dimitroff-Straße in Halle (Saale) ein Kind aus bislang unbekannten Gründen von einem etwa 18 Jahre alten Mann angegriffen, welcher im Anschluss flüchtete. Das Kind blieb unverletzt. Die Polizei suchte unter anderem mit einem Polizeihubschrauber nach dem unbekannten Tatverdächtigen.

Körperliche Auseinandersetzung zwischen Nachbarn
In der Silberhöhe kam es am 20.06.2022 gegen 23:00 Uhr nach einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Nachbarn zu einer Körperverletzung durch einen 40-jährigen Anwohner. Die Auseinandersetzung konnte durch einen Zeugen beendet werden. Auf dem anschließenden Weg zurück in seine Wohnung zerschlug der Täter noch die Schutzscheibe eines Feuermelders ohne den Alarm auszulösen. Entsprechende Strafverfahren wurden eingeleitet. Zum Einsatz kam auch ein Krankenwagen, der den Verletzten vor Ort ambulant behandelte.

Gegenstand auf Fahrbahn
Am 21.06.2022 wurde bekannt, dass auf der B 80 mit Fahrtrichtung Halle (Saale) Gegenstände auf der Fahrbahn liegen soll. Durch Polizeikräfte konnte vor eine Ratsche aufgefunden und sichergestellt werden.

Wohnungseinbruch
Durch eine Hausmitbewohnerin wurde am heutigen Tag kurz nach 07 Uhr eine aufgebrochene Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der nördlichen Neustadt festgestellt. Der Wohnungsinhaber befand sich zur Tatzeit von Montagabend bis zur Feststellzeit nicht in seiner Wohnung. Zum Diebesgut kann aktuell keine Aussage getroffen werden.

Kleinkraftrad ohne Pflichtversicherung
Um 08:25 Uhr wurde in der Torstraße ein Kleinkraftrad mit einem Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 fahrend festgestellt. Dem 55-jährigen Fahrzeugnutzer war offenbar nicht bewusst ohne Versicherungsschutz unterwegs zu sein. Ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz wurde eingeleitet.

Polizeirevier Saalekreis

Diebstahl von Reifen
Kabelsketal – In der Pfaffenstraße im Ortsteil Dölbau drangen über das Wochenende unbekannte Täter in eine Lagerhalle ein. Die Tür der Lagerhalle wurde mit noch unbekanntem Werkzeug aufgehebelt und bis zu 40 komplette Reifensätze der Marke BMW entwendet. Der Gesamtschaden beläuft sich aktuell auf ca. 60.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Verkehrsprävention
Bad Lauchstädt – Am Dienstagvormittag fand in der Hanno-Günther-Straße der dortigen Schule die Fahrradprüfung für die 4. Klasse statt. Die 3. Klasse nahm an dem vorbereiteten Fahrradparcours teil. Insgesamt nahmen ca. 50 Schüler teil. Die Fahrräder der Kinder wurden auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und mit TÜV Plaketten versehen. Von allen teilnehmenden Kindern hat jeder die Fahrradprüfung bestanden.

Fahren ohne Führerschein
Teutschenthal – Am Mittwochvormittag fuhr die 36-jährige Fahrerin mit ihrem Peugeot in die Ortslage Etzdorf ein. Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde die Peugeot Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Abprüfen der Daten im polizeilichen Informationssystem kam heraus, dass die Dame seit mehr als 15 Jahren ihren Führerschein hätte abgeben müssen und dem nicht nachgekommen ist. Die Polizisten stellten den Führerschein sicher und untersagten der Fahrerin die Weiterfahrt mit dem Pkw.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Räuberische Erpressung, Körperverletzung, Bedrohung
Eisleben – Montagabend kam eine Gruppe Jugendliche im Bereich Markt auf zwei 15-Jährige zu. Einer von Ihnen wurde geschlagen, Beide durch eine Person aus der Gruppe mit einem Messer bedroht. Das Geschehen verlagerte sich dann teilweise in die Münzgasse. Einer der 15-Jährigen erhielt einen Faustschlag und es wurde die Herausgabe von Tabak gefordert. Nachdem Erhalt des Geforderten verließ die Gruppierung den Tatort. Einer der Geschädigten wurde leichtverletzt und im Krankenhaus ambulant behandelt. Die Ermittlungen dauern an.   

Verkehrsunfall führte in Justizvollzugsanstalt
Hettstedt – In der Schillerstraße kam es Montag kurz nach 16.00 Uhr zu einem Verkehrsunfall, als ein Pkw-Fahrer sich in den fließenden Verkehr einordnen wollte. Es entstand Sachschaden. Während der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass gegen den Unfallverursacher ein Haftbefehl vorlag. Der 40-Jährige wurde vorläufig festgenommen und befindet sich nun, da er den haftbefreienden Betrag nicht zahlen konnte, in einer Justizvollzugsanstalt.

Unfallort pflichtwidrig verlassen
Aseleben/Eisleben – Ein Pkw-Fahrer beschädigte Montag kurz vor 18.00 Uhr in Aseleben mit seinem Wagen ein geparktes Fahrzeug und verließ den Unfallort pflichtwidrig. Auf Grund von Zeugenhinweisen konnte der Halter des Pkw ermittelt und dessen Wohnadresse in Eisleben aufgesucht werden. Dort wurde das Auto festgestellt, wenig später erschien der Halter (1,8 Promille Atemalkohol) und versuchte mit dem Wagen wegzufahren. Dies wurde durch die Beamten vereitelt und die Ermittlungen zu dem Verkehrsunfall in Aseleben weitergeführt. Diese dauern an.

Betrugsversuch
Edersleben – Am Montag erhielt eine 70Jährige über einen Messengerdienst angeblich von ihrer Tochter eine Mitteilung, dass diese eine neue Telefonnummer hätte. Es wurde gebeten für sie eine Überweisung zu tätigen. Die Rentnerin fiel nicht darauf herein und kontaktierte sofort ihre Tochter. Diese bestätigte, keine solche Nachricht versandt zu haben.

Diebstahl
Arnstein – Von einer Baustelle an der B180 entwendeten unbekannte Täter in der Nacht von Montag zu Dienstag aus mehreren Baumaschinen Kraftstoff. Über 300 Liter Diesel wurden abgezapft.