Polizeimeldungen vom Samstag, 21.05.2022

Aktuell Polizei
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Bilanz zur Wetterlage
Im Bereich der Polizeiinspektion Halle (Saale) wurden der Polizei keine größeren Sachverhalte oder verletzte Personen im Zusammenhang mit der Wetterlage am gestrigen Abend / in der Nacht gemeldet.

Polizeirevier Halle (Saale)

Körperverletzungen und Auseinandersetzungen
Im Bereich der Giebichensteinbrücke/Riveufer wurde am Freitag kurz vor 19.30 Uhr eine Auseinandersetzung gemeldet. Unter der Brücke hielten sich wegen des Regens zahlreiche Personen auf. Darunter befanden sich zwei Brüder, welche in Streit gerieten und sich wechselseitig schlugen. In der weiteren Folge reagierten sie aggressiv gegenüber den eingesetzten Polizeibeamten und griffen diese an. Gegen die 17 und 18 Jahre alten Streithähne wurde Anzeige erstattet.

Gegen 20.30 Uhr kam die Polizei in dem Bereich erneut zum Einsatz, hier gab es jedoch nur verbale Streitigkeiten.

Im Bereich Zollrain kam es gegen 20.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, welche größtenteils vor Eintreffen der Polizei flüchteten. Eine Person wurde leichtverletzt.

Sachbeschädigungen
Freitag kurz nach 21.30 Uhr wurden im Bereich der Burgstraße drei Personen gestellt, welche lautstark unterwegs waren und zwei Verkehrsschilder beschädigt hatten.

Samstag gegen 01.40 Uhr beschädigten Jugendliche einen Pkw in der Kardinal-Albrecht-Straße. Ein 15-Jähriger und zwei 17-Jährige wurden gestellt und Anzeige erstattet.

Verkehrsunfall
Ein Pkw befuhr Freitag gegen 22.20 Uhr die Europachaussee von der Merseburger Straße kommend in Richtung Dieselstraße. Höhe der Ampelkreuzung Camillo-Irmscher-Straße verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen, touchierte in der weiteren Folge die Leitplanke, welche aus der Verankerung brach und rutschte daraufhin weiter in den Straßengraben. Während des Aufpralls lösten die beiden vorderen Airbags aus. Die Beifahrerin wurde verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Am Auto entstand Sachschaden, es musste abgeschleppt werden.

Einbruch in Imbiss
Der Einbruch in einen Imbiss in der Roßlauer Straße wurde Samstag kurz nach 06.00 Uhr festgestellt. Unbekannte Täter griffen in der Räumlichkeit zwei Automaten an. Angaben zu möglichem Diebesgut liegen noch nicht vor. Krimaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Saalekreis

Tödlicher Verkehrsunfall
Salzatal OT Fienstedt – Samstag gegen 11.00 Uhr kam es auf der L156 zwischen Fienstedt und Wils (Kreuzungsbereich zur L159) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Motarrad. Ein Pkw befuhr die L159 aus Richtung Salzmünde kommend. Es kam aus bisher ungeklärter Ursache im Kreuzungsbereich zur Kollision mit einem Motorrad, das in Richtung Salzmünde unterwegs war. Der Yamahafahrer im Alter von 52 Jahren aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz verstarb trotz intensiver Renaimationsmaßnahmen vor Ort. Die Pkw-Fahrerin (27) erlitt einen Schock und wurde zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Eine Vollsperrung im Bereich des Unfallortes erfolgte bis 16.30 Uhr. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.

Brand
Wettin-Löbejün OT Nauendorf – Bei Arbeiten mit einem Gasbrenner geriet Samstagmittag ein angrenzender Holzstapel in Brand, welcher sich an einem Mehrfamilienhaus befand. Dadurch wurden auch Teile der Hauswand und es Daches in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro.

Verkehrsunfall
Leuna OT Günthersdorf – Freitagnachmittag kam es auf der A9 Richtung Berlin zu einem Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen. Ein Pkw im rechten Fahrstreifen musste verkehrsbedingt bremsen, ein nachfolgender Transporter fuhr auf. Vier Personen wurde leicht und eine Person schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

Auseinandersetzung
Bad Dürrenberg – Freitag gegen 17.30 Uhr kam es im Bereich Breite Straße zu einer Auseiandersetzung zwischen mehreren zum Teil alkoholisierten Personen. Dabei kam es zunächst zu wechselseitigen Tätlichkeiten, auch eine schlichtend eingreifende Person wurde angegriffen. Dabei kam auch eine Flasche zum Einsatz. Zwei Personen wurden leicht verletzt und ärztlich behandelt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Brand
Arnstein OT Sandersleben – Kurz vor 18.00 Uhr am Samstag kamen Feuerwehr und Polizei in der Bernburger Straße zum Einsatz. Der Dachstuhl eines größtenteils leerstehenden Eckgebäudes brannte aus bisher ungeklärter Ursache. Umliegende Wohnhäuser wurden zeitweilig evakuiert. Personen wurden nicht verletzt, einer Anwohnerin machte die Aufregung jedoch zu schaffen. Ein naheliegendes Wohngebäude wurde durch Löschwasser beschädigt.

Die Statik des Brandobjektes muss in den nächsten Tagen geprüft werden, ein Betreten ist bis dahin nicht möglich. Eine Absperrung im Umfeld des Brandortes ist auch nach den Löscharbeiten, welche noch nicht vollständig abgeschlossen sind, notwendig (Stand 21.00 Uhr).

Brand in Küche
Sangerhausen OT Wippra – Kurz nach 10.00 Uhr am Samstag wurde ein Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses im Mansfelder Weg gemeldet. Die Bewohner waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Der Brand war in der Küche entstanden, die Feuerwehr kam zum Einsatz. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar, andere Wohnungen des Hauses sind nicht betroffen. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.

Verkehrsunfall
Gerbstedt – Ein Pkw befuhr die Hettstedter Straße und wollte nach links auf die L158 abbiegen.Der Wagen kollidierte mit einem dort in Richtung Gerbstedt fuhr. Zwei Personen wurden leichtverletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt ca. 10.000 Euro. Der Unfall ereignete sich Samstag gegen 12.25 Uhr.

Körperverletzung, Bedrohgung
Eisleben – Am späten Freitagabend trafen in der Raismesser Straße zwei junge Männer aufeinander. Im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung versetzte der eine Streithahn seinem Kontrahenten einen Kopfstoß und bedrohte ihn. Eine ärztliche Behandlung des Verletzten war notwendig.