Polizeimeldungen vom Montag, 21.02.2022

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Baucontainer aufgebrochen
Im Bereich Am Kirchtor in Halle (Saale) brachen im Zeitraum vom 18.02.2022 bis 21.02.2022 unbekannte Täter einen Container auf einer Baustelle gewaltsam auf. Hier erlangten die unbekannten Täter nach ersten polizeilichen mehrere Arbeitsjacken. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Notstromaggregat entwendet
Am heutigen Morgen wurde dem hiesigen Polizeirevier der Diebstahl eines Notstromaggregats von einer Baustelle im Bereich Schafschwingelweg in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen kann der Tatzeitraum auf Sonntag den 21.02.2022, im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr, eingegrenzt werden und es ist davon auszugehen, dass die unbekannten Täter zum Abtransport ein Fahrzeug verwendet haben. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt auf circa 4000 Euro beziffert werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Brand
Merseburg – Sonntagabend gegen 17:15 Uhr wurden die Beamten zu einem Brand eines leerstehenden Gebäudes in der Rudolf-Bahro-Straße gerufen. Durch die Feuerwehr konnte das Feuer vor Ort gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf einen mittleren vierstelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Diebstahl
Braunsbedra – Heute Vormittag wurde ein Diebstahl in der Lindenstraße angezeigt. Unbekannte Täter haben aus einem Anbau eine Heizung, Teile eines Ofens und Rohre gestohlen. Der entstandene Schaden wird auf ca. 3.000 Euro geschätzt.

Einbruch

Wettin-Löbejün – Übers Wochenende wurden von einer Baustelle im Sylbitzer Weg mehrere Container aufgebrochen. Aus den Containern wurden Kabel und mehrere Kanister mit insgesamt ca.100 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Der Schaden wird auf einen mittleren dreistelligen Betrag geschätzt. Ermittlungen wurden eingeleitet.

Wildunfall
Spergau – Gegen 18:00 Uhr kam es Sonntagabend zwischen Spergau und Großkorbetha zu einem Zusammenstoß zwischen einem Reh und einer 50-jährigen Skoda Fahrerin. Das Tier konnte vor Ort nicht aufgefunden werden. Die 26–jährige Beifahrerin wurde durch den Aufprall leichtverletz und wurde zur Behandlung ins Klinikum gebracht.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Hettstedt – Brand einer Vogelvoliere
Freitagmittag geriet in Hettstedt eine Vogelvoliere in Brand und wurde dabei vollständig zerstört. Der entstandene Sachschaden konnte auf ca. 30.000 Euro beziffert werden. Die freiwilligen Feuerwehren von Burgörner und Hettstedt konnten den Brand löschen und bestätigten einen technischen Defekt als Brandursache. Der Eigentümer gab an, dass er an der Brandausbruchsstelle einen Akkuschrauber geladen hatte, welcher möglicherweise die Ursache des Brandes sein könnte. Bei dem Brand wurden weder Tiere, noch Personen verletzt. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren und nahm die Ermittlungen auf. Es waren insgesamt fünf Feuerwehrfahrzeuge und 23 Feuerwehrmänner im Einsatz.

Südharz – Brand eines Wohnhauses
Gestern Abend entwickelte sich in einem Wohnhaus in der Ortslage Breitenstein ein Schwelbrand. Der Hauseigentümer machte ein Feuer in seinem Kachelofen und ging danach mit seinem Hund spazieren. In dieser Zeit fiel vermutlich Glut aus dem Ofen und entfachte einen Schwelbrand im Haus. Die freiwillige Feuerwehr Stolberg löschte das Feuer. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro, verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Wimmelburg – Brand einer Mülltonne
Gestern Abend wurde die freiwillige Feuerwehr zu einem Brand in Wimmelburg gerufen. Vor Ort brannte eine schwarze Mülltonne. Selbst nach erfolgten Löscharbeiten, entfachte das Feuer kurz darauf erneut. Der Nutzer der Tonne verfügt über einen Ofen. Als mögliche Brandursache wurde folglich das Entsorgen von heißer Asche in der Tonne benannt. Die genaue Schadenssumme konnte nicht angegeben werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Sangerhausen – Einbruch in Fahrradgeschäft
Unbekannte Täter brachen heute Nacht in ein Fahrradgeschäft in Sangerhausen ein. Durch die Täter wurden diverse Fahrradteile entwendete, unter anderem Tretlagermotoren. Der Schaden wurde auf ca. 10.000 Euro beziffert. Durch die Kriminaltechnik wurden Spuren gesichert. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf.

Eisleben (Unterrißdorf) – Einbruch in Firmengelände
Im Zeitraum vom 19.02.2022 bis zum 21.02.2022 drangen unbekannte Täter in das Firmengelände ein. Auf dem Firmengelände wurden sechs Lagerhallen aufgebrochen, diverses Werkzeug und ein Fahrzeug entwendet. Der genaue Schaden konnte noch nicht benannt werden. Die Kriminaltechnik sicherte Spuren am Tatort.

Mansfeld – Betrug
Eine Betroffene (46) meldete der Polizei, dass sie durch unbekannte Täter mittels einer E-Mail darüber informiert wurde, dass ein Bankmitarbeiter einen Fehler festgestellt hat. Sie sollte eine Mail anklicken, die sie sofort zum Zugang ihres Bankaccounts führte. Hierfür musste sie mit ihrem Tangerät eine Tan erstellen. Zwei Tage darauf bemerkte ein Mitarbeiter der Bank, dass eine Abbuchung mit einem falsch angegeben Namen erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt entstand jedoch schon ein Schaden von 5.000 Euro.