Polizeimeldungen vom Montag, 20.12.2021

Polizei Feuerwehr Unfall
© H@llAnzeiger

Polizeirevier Halle (Saale)

Graffiti
Dem hiesigen Polizeirevier wurde heute Morgen eine Sachbeschädigung an einer Fassade eines Firmensitzes im Bereich Pestalozzistraße in Halle (Saale) angezeigt. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen besprühten unbekannte Täter in der Nacht von Freitag den 17.12.2021 zu Samstag den 18.12.2021 die Fassade mit Farbe. Die Täter trugen hier einen Schriftzug als Graffiti auf. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einbruch in Einfamilienhaus
In den frühen Morgenstunden zwischen 01:30 und circa 06:30 Uhr drangen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus im Bereich Friedrichstraße in Halle (Saale) ein. Nachdem die Eigentümer eine offene Hauseingangstür und nachfolgend geöffnete Schranktüren in der Küche bemerkte, informierte diese umgehend die Polizei.
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen brachen der/die unbekannten Täter die Hauseingangstür auf, begaben sich nachfolgend in die Küche und durchwühlten diese. Hier entwendeten der/die unbekannten Täter einen Laptop und das Portemonnaie der Eigentümerin. Der entstandene Schaden kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beziffert werden. Durch die Kriminaltechnik wurden umfangreiche Spuren gesichert. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat die Ermittlungen aufgenommen.

Polizeirevier Saalekreis

Schlägerei
Bad Lauchstädt – Am 19.12.2021 gegen 00:15 Uhr wurde der Polizei angezeigt, dass es in der Schottereyer Straße zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppierungen gekommen ist. Dabei handelt es sich um Gäste, von zwei unterschiedlich lokalisierten, privaten Feiern. Bei Eintreffen der Beamten stellte sich heraus, dass es zuerst zu einer verbalen Streitigkeit zwischen beiden Parteien kam. Anschließend artete die Auseinandersetzung in Handgreiflichkeiten aus, bei welcher mehrere Personen durch Schläge und Glasflaschen verletzt wurden. Die vor Ort angetroffenen Personen waren alkoholisiert. Zwei verletzte Personen wurden in Krankenhäuser verbracht und ambulant behandelt. Es werden nun Ermittlungen wegen mehrerer Körperverletzungsdelikte geführt.

Diebstahl aus Pkw
Leuna, OT Günthersorf – Am 18.12.2021 gegen 17:15 Uhr wird der Polizei angezeigt, dass unbekannte Täterschaft die Hecktür eines Pkw Fiat Ducato mittels unbekanntem Werkzeug öffneten. Der Pkw befand sich zum Tatzeitpunkt auf dem Parkplatz. Aus dem Kofferraum des Fahrzeuges wurde ein Schlagbohrer, sowie ein dazugehöriger Aufsatz entwendet.  Es entstand ein Gesamtschaden von circa 650 Euro. Es wird nun ermittelt.

Einbruch
Landsberg – Unbekannte Täter drangen übers Wochenende in einer Werkhalle im Hufeisenring ein und stahlen unter anderem einen Satz Reifen, zwei Hochdruckreiniger, einen Rasentraktor und eine Poliermaschine. Die Kriminaltechnik kam zur Spurensuche und-sicherung zum Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 6.000 Euro geschätzt.

Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person
Merseburg, B91 – Am 19.12.2021 gegen 19:15 Uhr kommt es auf der B91 zu einem Verkehrsunfall. Die 31-jährige Fahrzeugführerin befuhr die Bundesstraße in Richtung Merseburg, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn querte. Die Fahrzeugführerin konnte diesem nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit dem Wildschwein. Durch den Aufprall wurde die VW-Fahrerin leicht verletzt und musste vor Ort medizinisch behandelt werden. Das Kraftfahrzeug war aufgrund des Aufpralls nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Benndorf – Mülltonne in Brand gesetzt
Gegen 21:30 Uhr meldeten Zeugen, dass in der Steigerstraße eine Abfalltonne brennt. Beherzt griff der Meldende zur Gießkanne und löschte das Feuer. Offensichtlich hatten zwei augenscheinlich Jugendliche versucht, die Abfalltonne für Verpackungsmüll anzuzünden. Die Unbekannten flüchteten. Die Feuerwehr Klostermansfeld kam zum Einsatz und löschte mögliche Glutrester vollständig ab.

Seeburg – Wohnungseinbruch
Unbekannte drangen in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein und durchsuchten diese und weitere Nebengelasse. Zum möglichen Diebesgut und zum Schadensumfang können noch keine Angaben getätigt werden, da sich die Bewohner derzeit im Urlaub befinden.

Erdeborn – Pkw erfasst Abfallsack
In der Ernst-Thälmann-Straße hat eine männliche Person gegen 23:00 Uhr einen Abfallsack mit einem Tritt auf die Fahrbahn befördert, als ein Pkw herannahte. Der Pkw erfasste den Sack und schliff ihn mit. Ob ein Fahrzeugschaden entstand, ist derzeit noch nicht klar. Die Polizei hat Ermittlungen zum Verursache wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

Klostermansfeld – Feuer in Wohnhaus
In einem Mehrfamilienhaus kam es gegen Mittag zu einem Feuer in einem gemeinschaftlich genutzten Raum. Die Feuerwehren aus dem Umkreis rückten mit 8 Fahrzeugen und 38 Kameraden an und konnten ein Ausbreiten der Flammen verhindern und das Feuer löschen. Drei Kinder wurden aus einer Wohnung unverletzt gerettet. Der betroffene Raum brannte vollständig aus. Zum Sachschaden und zur möglichen Brandursache können noch keine Angaben getätigt werden.