Polizeimeldungen vom Sonntag, 20.03.2022

Polizei Bericht
© H@llAnzeiger

Polizeiinspektion Halle (Saale)

SEK-Einsatz in Merseburg
Im Stadtteil Freiimfelde wurde am Sonntagnachmittag gemeldet, dass von einem Privatgrundstück mehrfach auf ein Nachbarhaus geschossen wurde. Personen wurden nicht verletzt.
Vor Ort konnten die Polizeibeamten Diabolos auffinden und sicherstellen sowie entsprechende Spuren am betroffenen Haus feststellen.
Auf Grund dessen wurde das Spezialeinsatzkommando angefordert und kam am Abend zum Einsatz. Dabei wurden die zwei Bewohner im Haus festgestellt. Gegen einen von ihnen, einem 43-Jährigen deutscher Nationalität, richten sich derzeit die Ermittlungen. Eine Durchsuchung des Wohnhauses erfolgte bis gegen 21.30 Uhr, auch ein Sprengstoffsuchhund kam dabei zum Einsatz.
Ein Luftgewehr und dazugehörige Munition, einige pyrotechnische Erzeugnisse sowie eine geringe Menge an Betäubungsmitteln wurden aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Polizeirevier Halle (Saale)

Diebe gestellt
In der Ludwig-Wucherer-Straße kam die Polizei kurz nach 02.00 Uhr nach einem Hinweis zum Einsatz. Zwei Personen, welche in die Räume eines Geschäftes eingedrungen waren, konnten gestellt werden. Sie hatten Diebesgut dabei, einer von ihnen führte einen Schlagring bei sich. Die beiden 17 und 19 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen dauern an.

Ohne Sinn und Verstand
Unbekannte legten im Bereich des Riebeckplatzes ein Bauzaunteil auf die Straßenbahngleise, sodass gegen 01.30 Uhr eine Tram dagegen fuhr. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Ermittlungen dauern an.

Verunfallt
In der Freiimfelder Straße stürzten zwei Personen, welche gemeinsam einen E-Scooter nutzten und wurden verletzt. Der Fahrer stand unter Alkoholeinfluss; 1,6 Promille ergab die Atemalkoholkontrolle.

Brand Müllcontainer
In der Großen Brunnenstraße brannte am Samstag kurz nach 21.00 Uhr ein 120-Liter Müllcontainer. Die Feuerwehr löschte den Brand, zu weiteren Beschädigungen durch das Feuer kam es nicht.

Ein 240-Liter-Container für Papier brannte gegen 22.25 Uhr in der August-Bebel-Straße. Auch hier kam die Feuerwehr zum Einsatz. Die Fassade eines angrenzenden Gebäudes wurde durch den Brand beschädigt.

Falsche Wohnung
Ein Wohnungsmieter in der Bodestraße meldete am Samstag gegen 21.00 Uhr, dass ein Unbekannter versucht, seine Wohnungstür zu öffnen. Vor Ort konnte der vermeintliche stark alkoholisierte Einbrecher festgestellt werden. Er glaubte, es handelte sich um seine Wohnung. Es stellte sich heraus, dass er den falschen Hauseingang genutzt hatte. Im richtigen Hauseingang passte sein Schlüssel dann auch und der 28-Jährige war zufrieden.

Falscher Spendensammler unterwegs
Ein unbekannter Täter klingelte Samstag kurz nach 16.00 Uhr an der Wohnungstür einer Frau in der Weißenfelser Straße. Er gab an, Spenden zu sammeln und betrat sofort die Wohnung. Er versuchte dann die Geldbörse der Mieterin zu entwenden, was diese jedoch bemerkte. Daraufhin verließ er die Wohnung. Einen ähnlichen Sachverhalt gab es am Samstag auch in Merseburg.

Sachbeschädigung
In der Nacht von Freitag zu Samstag schlugen unbekannte Täter eine Schaufensterscheibe eines Geschäftes in der Großen Klausstraße ein. Die Polizei sicherte Spuren.

Polizeirevier Saalekreis

Gasgeruch sorgt für Einsatz
Merseburg – Wegen am Sonntagmorgen bemerkten Gasgeruchs in einem Wohnhaus in der Grüne Straße wurden kurz nach 10.00 Uhr die vier anwesenden Bewohner sowie weitere Personen von zwei angrenzenden Häusern evakuiert. Personen kamen nicht zu Schaden. Feuerwehr und Gasnotdienst sind vor Ort im Einsatz. Das Gas wurde mittlerweile abgestellt und das Haus zunächst belüftet. Der Einsatz dauert aktuell an (Stand 11.30 Uhr).

Brand
Salzatal OT Bennstedt – An einem Einfamilienhaus kam es Samstag gegen 22.30 Uhr zu einem Schornsteinbrand, nachdem im Haus der Kamin befeuert wurde. Die beiden Bewohner, ein 70-Jähriger und eine 66-Jährige, wurden wegen Verdachtes auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr kam zum Einsatz. Da auch Dachbalken durch das Feuer beschädigt wurden, muss die Statik des Hauses durch einen Sachverständigen geprüft werden. Derzeit ist das Haus nicht bewohnbar.

Bargeld gestohlen
Merseburg – Samstag gegen 13.30 Uhr klingelte ein angeblicher Spendensammler für ein Blindenheim an der Wohnungstür einer Rentnerin und betrat sofort die Wohnung. In der weiteren Folge entnahm er aus ihrer Geldbörse Bargeld und wollte dann weiter die Wohnung inspizieren. Die Frau rief laut um Hilfe, sodass der unbekannte Täter flüchtete. Einen ähnlichen Sachverhalt gab es Samstagnachmittag auch in Halle-Silberhöhe.

Trotz Fahrverbot unterwegs
Merseburg – Samstagmittag kontrollierten Polizeibeamte einen Transporter mit Anhänger in der Straße „Amtshäuser“. Dabei stellte sich heraus, dass der Transporter nicht pflichtversichert ist. Die Fahrerin machte zunächst falsche Angaben zu ihrer Identität, in der weiteren Folge konnte diese jedoch geklärt werden. Dabei stellte sich heraus, dass gegen die Frau aktuell ein Fahrverbot besteht und sie ihren Führerschein hätte abgeben müssen. Dieser wurde vor Ort sichergestellt und Anzeige gegen die 49-Jährige erstattet.

Brand
Mücheln – Kurz vor 14.00 Uhr am Sonntag wurde der Brand eines Gebäudes in der Äußere Gröster Straße gemeldet. Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte die Isolierung in einem Raum bei handwerklicher Tätigkeit eines Bewohners Feuer gefangen und eigene Löschversuche führten nicht zum Erfolg. Der 58-Jährige erlitt eine Rauchgasintoxikation. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Diebstahl
Merseburg – In der Nacht zu Sonntag kletterten unbekannte Täter auf den Balkon einer Wohnung in der Dorfstraße und ein dort am Geländer angeschlossenes Fahrrad.

Verkehrsunfälle
Bad Dürrenberg – Kurz nach 15.00 Uhr am Sonntag kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW in der Breite Straße Höhe Schladebacher Straße. An einem Auto wurden durch den Aufprall die Airbags ausgelöst. Zwei Personen wurden leichtverletzt. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Eine zeitweilige Sperrung der Straße erfolgte.

Mücheln – Ein Pkw-Fahrer öffnete nach dem Einparken die Tür und beachtete nicht einen vorbeifahrenden Radfahrer. Dieser stieß gegen die Tür und stürzte. Der Radler wurde leichtverletzt. Der Unfall ereignete sich Sonntag gegen 11.35 Uhr.

Finne/OT Lossa – Ein Pkw wollte sich nach einem Wendemanöver auf einer kleinen Freifläche an der L217 bei Lossa wieder in den fließenden Verkehr einordnen und beachtete dabei nicht einen heranfahrenden Wagen. Personen wurden nicht verletzt. Es kam zum Zusammenstoß beider Pkw. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden, sie mussten abgeschleppt werden.

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Eisleben – Anwohner meldeten Samstag gegen 16.40 Uhr, dass ein PKW mit „röhrendem“ Motor im Bereich Markt / Sangerhäuser Straße hin und her fährt. Vor Ort stellten die Beamten das Fahrzeug fest, welches dann in die Naschgasse fuhr und anhielt. Beide Insassen flüchteten zu Fuß. Der Fahrzeugführer wurde gestellt. Der 21-Jährige ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet.

Sachbeschädigung
Sangerhausen – In der Nacht von Freitag zu Samstag beschädigten unbekannte Täter an einem Gebäude in der Wilhelm-Koenen-Straße die Briefkastenanlage. Außerdem wurde eine Außenleuchte von der Fassade gerissen und zerstört.

Sangerhausen – In der Brandtstraße beschädigten am späten Samstagabend Unbekannte Blumenkübel und bewarfen eine Tür Haustür mit Pizza.

Nachtrag zur Meldung vom 19.03.2022 „Geflüchtet“
Berga/Sangerhausen – Gegen den 38-Jährigen Fahrzeugführer wurde unter anderem Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Einfluss von Betäubungsmitteln erstattet. Im Fahrzeug wurden Gegenstände aufgefunden, deren Herkunft noch geprüft wird. Gegen den Mann sowie den gleichaltrigen Beifahrer lag zudem jeweils ein Haftbefehl vor. Sie befinden sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.