Falscher Spendensammler unterwegs

Polizei
© H@llAnzeiger

Halle. PRev. Ein unbekannter Täter klingelte Samstag kurz nach 16.00 Uhr an der Wohnungstür einer Frau in der Weißenfelser Straße. Er gab an, Spenden zu sammeln und betrat sofort die Wohnung. Er versuchte dann die Geldbörse der Mieterin zu entwenden, was diese jedoch bemerkte. Daraufhin verließ er die Wohnung.

Einen ähnlichen Sachverhalt gab es am Samstag auch in Merseburg:
Samstag gegen 13.30 Uhr klingelte ein angeblicher Spendensammler für ein Blindenheim an der Wohnungstür einer Rentnerin und betrat sofort die Wohnung. In der weiteren Folge entnahm er aus ihrer Geldbörse Bargeld und wollte dann weiter die Wohnung inspizieren. Die Frau rief laut um Hilfe, sodass der unbekannte Täter flüchtete. Einen ähnlichen Sachverhalt gab es Samstagnachmittag auch in Halle-Silberhöhe.